Öffentliche Rechtsauskunftsstelle feiert 100jähriges Jubiläum

Veröffentlicht am 07.10.2005

Öffentliche Rechtsauskunftsstelle feiert 100jähriges Jubiläum

Öffentliche Rechtsauskunftsstelle feiert 100jähriges Jubiläum

050804L 2005-10-07

Die Öffentliche Rechtsauskunft- und Vergleichsstelle (ÖRA) der Hansestadt Lübeck feiert am Montag, 17. Oktober 2005, ihr 100jähriges Jubiläum. Sie blickt zurück auf eine inzwischen über 100jährige Tätigkeit, davon 85 Jahre in der Trägerschaft der Hansestadt. Während dieser Zeit wurden Bürgerinnen und Bürgern der Hansestadt Lübeck mit geringem Einkommen in vielfältigen Rechtsfragen gegen eine geringe Gebühr beraten und unterstützt.

Ob es nun um die Frage ging, ob zum Beispiel eine mangelhafte Ware bezahlt werden muss, oder ob die Kündigung eines Mietvertrages rechtens ist, die ÖRA hat den Weg gezeigt, was zu tun ist. Untergebracht ist die Beratungsstelle im Erdgeschoss des Verwaltungszentrums Mühlentor, Kronsforder Allee 2 – 6, Haus Kronsforde.

Mehr als 2.500 Ratsuchenden pro Jahr konnte so auf der einen oder anderen Weise geholfen werden, viele sonst sicher erhobene Streitigkeiten bei den Gerichten sind vermieden worden. In der Hilfe der ÖRA ist ständig eine große Anzahl (bis zu 25) von Lübecker Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten ehrenamtlich tätig gewesen, ohne deren Engagement die Aufgabe nicht zu erfüllen gewesen wäre.

Hinweis an die Redaktionen: Anlässlich des Jubiläums wird am Montag, 17. Oktober 2005, 11 Uhr, ein Empfang im Rathaus gegeben, zu dem Senator Halbedel eingeladen hat. Es werden Vertreterinnen und Vertretern der Justiz, anderer Beratungsstellen und einige der bei der ÖRA tätigen Rechtsberaterinnen und Rechtsberatern anwesend sein. Zu dem Empfang ist die Presse herzlich eingeladen. +++