101jähriger Geburtstag im Altenpflegeheim Solmitzstraße

Veröffentlicht am 26.09.2005

101jähriger Geburtstag im Altenpflegeheim Solmitzstraße

101jähriger Geburtstag im Altenpflegeheim Solmitzstraße

050772L 2005-09-26

Helene Schmidt, seit über 14 Jahren Bewohnerin des städtischen Altenpflegeheim Solmitzstraße in Kücknitz, feiert am 1. Oktober ihren 101. Geburtstag. Im Rahmen einer kleiner Feierstunde am Sonnabend, 1. Oktober, um 14.30 Uhr im Kreise ihrer Mitbewohner und der Mitarbeiter des städtischen Altenpflegeheimes überbringt der stellvertretende Bereichsleiter Karl-Heinz Vellage die Glückwünsche von Stadtpräsident und Bürgermeister sowie der städtischen Seniorinneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck.

Die nunmehr älteste Bewohnerin des Altenpflegeheims Solmitzstraße führte mit ihrem Ehemann viele Jahre einen Kolonialwarenladen in Lübeck. Dass im Geschäft stets Ordnung und Übersicht herrschen musste, spiegelt sich noch heute im behaglichen Zimmer von Frau Schmidt wider. Hier hat sie sich sehr gemütlich eingerichtet, jedoch legt sie, wie eh und je, großen Wert auf Ordnung und Sauberkeit.

Der Zusammenhalt in der Familie stand bei ihr stets im Vordergrund, was in ihrem heutigen Leben im städtischen Altenpflegeheim Solmitzstraße im Umgang mit den anderen Heimbewohner noch deutlich zu spüren ist. Mit viel Verständnis und Hilfsbereitschaft begegnet Helene Schmidt den anderen Heimbewohner, wofür sie allseits anerkannt und sehr beliebt ist. Dass sie sich hier sehr wohl fühlt, belegt ein kleiner Rückblick in die neuere Geschichte:

„Im Jahre 1991 musste ich aus gesundheitlichen meine Wohnung aufgeben und ins Heim umziehen“, so Frau Schmidt. „Mir ging es sehr schlecht und ich dachte, dass ich nun nicht mehr lange leben würde. Aber nachdem ich mich eingelebt hatte und man sich sehr um mich kümmerte, ging es mir nach und nach besser“.

Auf die Frage, ob es ein „Rezept“ für ihren geistigen und körperlichen guten Zustand gibt, antwortet sie: „Den Geist muss man wach halten, indem man aktiv am Leben teilnimmt und sich auch für Dinge außerhalb des Heimlebens interessiert. Außerdem gibt es ja im Hause vielfältige Angebote, die ich gerne nutze, von Bastelarbeiten über Gymnastik hin zu Gedächtnistraining. Da werden Geist und Körper gefordert. So rostet man nicht ein!“

Hinweis für die Medien: Bei Bedarf können wir Ihnen ein Foto von Frau Schmidt übermitteln. +++