Pavillon-Neubau an Schule Eichholz eingeweiht

Veröffentlicht am 19.09.2005

Pavillon-Neubau an Schule Eichholz eingeweiht

Pavillon-Neubau an Schule Eichholz eingeweiht

050744L 2005-09-19

Lübecks Schulsenatorin Annette Borns hat am heutigen Montag, 19. September 2005, den neu errichteten Pavillon an der Schule Eichholz im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell an die Schule zur Nutzung übergeben.

Die Finanzierung des Neubaus erfolgte über das erste Programmjahr 2003 des Investitionsprogramms des Bundes „Zukunft Bildung und Betreuung“ 2003 – 2007, das die Bundesregierung zum Aufbau und zur Weiterentwicklung von Ganztagsschulen mit einer Gesamtfördersumme von insgesamt vier Milliarden Euro ausgeschrieben hat.

Die Schule Eichholz wurde als eine der ersten Lübecker Schulen Ende September 2003 vom damaligen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein als Offene Ganztagsschule anerkannt. Hiermit verbunden sind, ergänzend zum planmäßigen Unterricht, Angebote außerhalb der Unterrichtszeit an mindestens drei Wochentagen täglich mit einer Schulzeit von mindestens sieben Zeitstunden. Der Schule Eichholz ist es derzeit gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern möglich, ihren Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Ganztagsangeboten im Nachmittagsbereich anzubieten. Diese reichen von sportlichen Aktivitäten über Tanzen bis hin zu Computerkursen. Lediglich die Ausgabe eines Mittagessens im Rahmen der Offenen Ganztagsschule war bisher nur eingeschränkt möglich. Durch den neuen Pavillon, der eine Grundfläche von 240 Quadratmetern aufweist, ist das nun möglich. Im Neubau befinden sich eine Mittagsküche, eine Mensa sowie zwei Ganztagsgruppenräume einschließlich Personal- und Toilettenräume. Durch die Mensa können nun alle Schüler der Schule Eichholz regelmäßige eine warme Mittagsmahlzeit einnehmen.

Der Neubau wurde innerhalb kürzester Zeit realisiert: Anfang Mai 2005 begann die Bauphase des in Holzrahmenbauweise konzipierten Baus, für den die bauausführende Zimmerei Stamer GmbH & Co. aus Lübeck den Zuschlag erhielt. Nach der Gründung für den Neubau konnten am ersten Tag der Sommerferien Ende Juni bereits die vorgefertigten Wände aufgestellt und bald darauf mit dem Innenausbau des Pavillons begonnen werden. Die Gesamtkosten der Maßnahme, die sich auf 418.000 Euro belaufen, werden in Höhe von 346.500 Euro aus dem Investitionsprogramm des Bundes „Zukunft Bildung und Betreuung“ gefördert. Der Eigenanteil in Höhe von 71.500 Euro wurde vom Schulträger im Haushalt 2004 finanziert.

Der Pavillon-Neubau leistet einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Ausgestaltung der Offenen Ganztagsschule an der Schule Eichholz sowie der stadtteilumfassenden Kinder- und Jugendarbeit des Projektes „Eichholz aktiv“. +++