Saxe und Halbedel: Elektrifizierung stärkt Standort Lübeck

Veröffentlicht am 15.09.2005

Saxe und Halbedel: Elektrifizierung stärkt Standort Lübeck

Saxe und Halbedel: Elektrifizierung stärkt Standort Lübeck

050730R 2005-09-15

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe und Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel haben die heute unterzeichnete Finanzierungsvereinbarung zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Hamburg – Lübeck – Travemünde als wichtigen Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Lübeck bezeichnet. „Das ist wieder ein großer Tag für Lübeck. Nun ist es amtlich. Die Elektrifizierung kommt. Wir haben auf dieses Signal jahrelang gewartet. Gerade für den boomenden Hafen ist es wichtig, dass die Streckenkapazität ausgebaut wird,“ so Saxe und Halbedel.

Die Finanzierungsvereinbarung unterschrieben heute im Lübecker Radisson Hotel die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Angelika Mertens, und Dr. Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, im Beisein von Schleswig-Holsteins Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr, Dietrich Austermann.

Mit der durchgehenden Elektrifizierung zwischen den Hansestädten rücke Lübeck „ein Stück näher“ an die Metropole Hamburg heran. Aber auch alle anderen Ziele in Deutschland und Europa könnten dann schneller erreicht werden, weil das umständliche und zeitraubende Umspannen der Lokomotiven vor allem im Güterverkehr zukünftig entfällt. Bestandteil der Finanzierungsvereinbarung ist zudem der zweigleisige Ausbau des derzeit nur eingleisigen, sieben Kilometer langen Abschnitts der Bahnstrecke zwischen Bad Schwartau Waldhalle und Kücknitz. „Gerade die LHG braucht für das weitere Wachstum des Skandinavienkais und den neuen Seelandkai unbedingt deutlich höhere Streckenkapazitäten! Die bisherige Eingleisigkeit auf diesem Streckenabschnitt führt schon jetzt zu Engpässen,“ so Halbedel.

Bürgermeister Saxe sagte, das insgesamt rund 154 Millionen teure Infrastruktur-Projekt „stärkt die Standortattraktivität des Lübecker Hafens enorm. Er freue sich, dass die zahlreichen Gespräche mit der Deutschen Bahn AG (DB AG), dem Land und dem Bund nun das gewünschte Ergebnis gebracht hätten. „Mit dieser Maßnahme wird aber auch der Schienenpersonennahverkehr von und nach Hamburg deutlich in der Qualität verbessert.“

Die Deutsche Bahn AG kündigte an, dass mit ersten Baumaßnahmen im kommenden Jahr begonnen werden könne. Bis Ende 2008 werde die Bahnstrecke Hamburg – Lübeck – Travemünde elektrifiziert und bis Ende 2009 auch bis Lübeck-Kücknitz durchgehend zweigleisig sein.

Bahnchef Dr. Mehdorn sagte bei der Vertragsunterzeichnung, die DB AG habe sich die Strecke Hamburg – Lübeck immer gewünscht. Angesichts des weltweiten Wachstums der Güterverkehre wolle die Bahn mehr Güter auf die Schiene bringen und am Wachstum partizipieren. Durch die Elektrifizierung und den Ausbau der Stecke sei es bis 2015 möglich, die Kapazität von derzeit 40 Güterzügen pro Tag auf dann 120 bis 150 zu erweitern. +++