Norddeutsche Fahrradbeauftragte zu Gast in Lübeck

Veröffentlicht am 31.08.2005

Norddeutsche Fahrradbeauftragte zu Gast in Lübeck

Norddeutsche Fahrradbeauftragte zu Gast in Lübeck

050669L 2005-08-31

Auf Einladung des Lübecker Fahrradbeauftragten Dipl.-Ing. Hans-Walter Fechtel haben sich am vergangenen Donnerstag zwölf Radverkehrsplaner und Radverkehrsplanerinnen aus ganz Norddeutschland zu einem fachlichen Erfahrungsaustausch in der Hansestadt Lübeck getroffen.

Im Rahmen einer Stadtrundfahrt per Rad verschafften sich die Ingenieure aus Hamburg, Hannover, Oldenburg, Kiel, Lüneburg, Wismar, Schwerin, Neumünster, Norderstedt, Itzehoe und Flensburg einen Überblick über die hiesigen Aktivitäten zur Verbesserung der Radwege und der sonstigen Radverkehrsinfrastruktur.

Mit dabei auch die ehemalige Hamburger Fahrradbeauftragte Dagmar Meyer, die zur Zeit beim Bundesverkehrsministerium in Berlin die Aktivitäten zum Nationalen Radverkehrsplan koordinierte und darüber aktuell berichtete.

Im Mittelpunkt des Erfahrungsaustausches standen ferner Fragen des „Radparkens an Orten erhöhter Nachfrage“ also an Bahnhöfen, Schulen und Verbrauchermärkten / Einkaufszentren.

Das jährlich stattfindende Treffen blickt auf eine zehnjährige Tradition zurück. Im Vorjahr fand es in der Landeshauptstadt Kiel statt. +++

Hinweis: Bei Bedarf kann ein Foto, das alle zwölf Radverkehrsplaner zeigt, übermittelt werden.