Baubeginn für Umgestaltung der Freiflächen am Hansering

Veröffentlicht am 30.08.2005

Baubeginn für Umgestaltung der Freiflächen am Hansering

Baubeginn für Umgestaltung der Freiflächen am Hansering

050663L 2005-08-30

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe, Bausenator Franz-Peter Boden und Sigrid Weinert, Sprecherin der Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden am Hansering, haben heute den ersten Spatenstich für die Umgestaltung der Freiflächen im Einkaufzentrum Hansering gesetzt. Im Rahmen des Projektes „Soziale Stadt St. Lorenz“ wurde seit rund zwei Jahren mit umfangreicher Beteiligung der Eigentümer und Ladenbetreiber sowie durch das Stadtteilmanagement der STEG (Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Hamburg mbH) ein Umgestaltungskonzept für die Freiflächen im Einkaufszentrum Hansering von den Landschaftsarchitekten BDLA Kühlert ter Balk entwickelt. Nun haben nach langer Vorbereitung die Bauarbeiten begonnen.

Die Hansestadt Lübeck will mit der Umgestaltung in diesem von Bund und Land kofinanzierten Projekt auch Wirtschaftsförderung betreiben und durch die erhebliche Aufwertung des Einkaufszentrums den Gewerbetreibenden vor Ort eine langfristige Existenz sowie den Anwohnern die Nahversorgung sichern.

Projektmanagerin Karen Hartmann von der STEG sagte, die Umgestaltung dieser Fläche zwischen den beiden Ladenzeilen aus den 50er Jahren sei das letzte große Projekt im Rahmen des Programms „Soziale Stadt St. Lorenz“. Wenn im Januar 2006 die geplante Einweihung sei, werde der Stadtteil sicher „ein klein wenig nach vorne gebracht sein.“ Und Bürgermeister Saxe lobte das gemeinsame Engagement von Gewerbetreibenden, Stadtteilinitiativen und Stadt. Denn einen Teil der Investitionen tragen auch die Hauseigentümer.

Im Zuge der Umsetzung der Planung werden alle Geh- und Parkplatzflächen neu in einheitlichem, hellen, gelben Farbton gepflastert, es werden Bäume gepflanzt und neue Lampen in Form eines Ovals installiert. Gunnar ter Balk erläuterte die Idee: „Das Lampenoval setzt sich aus zehn Lampenpfosten zusammen, zwischen denen Seile gespannt werden, um daran die Leuchten zu montieren. Die Seilkonstruktion bietet außerdem Platz für gemeinsame Weihnachts- oder sonstige Festbeleuchtungen.“

Kleine Sitzgruppen sollen die Aufenthaltsqualität für die Stadtteilbewohner erhöhen. Die einheitlich auf öffentlichen und privaten Flächen durchgeführte Maßnahme wird in Teilen privat finanziert, im Wesentlichen aber öffentlich aus Mitteln des Projektes „Soziale Stadt St. Lorenz“. Die Gesamtinvestitionskosten für alle Flächen betragen rund 680.000 Euro.

Begonnen wird mit den Baumaßnahmen auf der Südseite zwischen Sparkasse und Königsberger Straße. Anschließend wird nach und nach bis zum Sky-Markt im Hochhaus auf der Nordseite weitergebaut. Die Baumaßnahmen sollen mit den Baumpflanzungen im Frühjahr 2006 abgeschlossen sein.

Im Zuge der Baumaßnahmen werden Leitungen der Versorgungsunternehmen ebenfalls erneuert und zur Vermeidung von doppelten Baumaßnahmen auch Vorbereitungen für die demnächst erfolgende Umstellung auf Trennkanalisation getroffen. +++