B-Pläne Finkenstraße und Moislinger Allee jetzt rechtskräftig

Veröffentlicht am 18.08.2005

B-Pläne Finkenstraße und Moislinger Allee jetzt rechtskräftig

B-Pläne Finkenstraße und Moislinger Allee jetzt rechtskräftig

050621L 2005-08-18

Die Bebauungspläne Finkenstraße und Moislinger Allee sind am 17. August 2005 beziehungsweise am 3. August 2005 rechtskräftig geworden. Das hat jetzt der Bereich Stadtplanung der Hansestadt Lübeck mitgeteilt. Damit liegen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Standortsicherung und Erweiterung der Flächen der Drägerwerk AG am Standort Moislinger Allee vor.

Neben dem Ausbau und der Erweiterung des Drägerwerkes schaffen die Bebauungspläne auch die Voraussetzungen für den Ausbau der Moislinger Allee vom Töpferweg bis zum Lindenplatz. Dieser bedarfsgerechte Ausbau der Moislinger Allee ist unter anderem Voraussetzung für die Teilaufhebung der Finkenstraße.

Im Bereich der Moislinger Allee zwischen dem Töpferweg und der Lachswehrallee ist ein dreispuriger Ausbau vorgesehen. Im weiteren Verlauf bis zum Lindenplatz soll die Moislinger Allee vierspurig ausgebaut werden. Zunächst wird in einem ersten Bauabschnitt der Ausbau der Moislinger Allee zwischen der Lachswehrallee und dem Töpferweg in Angriff genommen. Mit den Sielbaumaßnahmen in diesem Abschnitt ist bereits begonnen worden.

Der Bebauungsplan Finkenstraße bildet außerdem die Grundlage für die Verlegung des Schwarzen Weges einschließlich der Verlegung einer Schmutzwasserleitung in südliche Richtung. Der Baubeginn erfolgt in Kürze. Nach Abschluss dieser Verlegungen soll mit dem Bau neuer Betriebsgebäude für die Drägerwerk AG voraussichtlich im Frühjahr 2006 begonnen werden.

+++


Achtung! Wir sind umgezogen:
Seit dem 17. August 2005 ist der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter der neuen Adresse Markt 16 d zu erreichen.