Donnerstag: Inforundgang zum Projekt Soziale Stadt St. Lorenz

Veröffentlicht am 08.08.2005

Donnerstag: Inforundgang zum Projekt Soziale Stadt St. Lorenz

Donnerstag: Inforundgang zum Projekt Soziale Stadt St. Lorenz

050587L 2005-08-08

Die städtische Lenkungsgruppe „Soziale Stadt St. Lorenz“ und das Lübecker Büro der Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Hamburg mbH (STEG) unterrichten am Donnerstag, 11. August 2005, interessierte Politikerinnen und Politiker der Hansestadt Lübeck während eines Informationsrundgangs über den Fortgang des Projekts „Soziale Stadt St. Lorenz“.

Unter dem Motto „St. Lorenz Süd: Ein Stadtteil entwickelt sich!“ werden während des Informationsrundgangs geplante, im Bau befindliche und fertig gestellte Vorhaben im Projektgebiet vorgestellt. Für den Rundgang sind folgende Stationen vorgesehen:

  • Umbau und Erweiterung der ehemaligen Stadtteilbibliothek am Hansering zum Stadtteilhaus St. Lorenz Süd,
  • Vorstellung der geplanten Umgestaltungsmaßnahme des Einkaufszentrums Hansering,
  • Tagespflegestelle „Memoritas“ für Demenzerkrankte, Hansering 3,
  • Umbau des Kinder- und Jugendtreffs in der Dornestraße,
  • Vorstellung des Programms „LOS – Lokales Kapital für soziale Zwecke“ und der daraus im Stadtteil geförderten Projekte.

Bis Ende 2006 werden im Rahmen des bundesweit eingesetzten Förderprogramms „Soziale Stadt“ über 3,4 Millionen Euro in die Stadtteile St. Lorenz Süd und einen kleinen Teil von St. Lorenz Nord investiert. Das bundesweit eingesetzte Programm Soziale Stadt wird aus Bundes-, Landes- und Kommunalmitteln finanziert.

Der Informationsrundgang findet einmal pro Jahr statt. Seitens der Verwaltung nehmen Mitarbeiter der Fachbereiche und Bereiche „Soziales“, „Stadtplanung“, „Wohnen“, „Jugendhilfe“ und „Jugendarbeit“ teil. Des Weiteren stehen Ansprechpartner der Lübecker Wohnungsgesellschaft „Trave“, der STEG und des Kieler Innenministeriums, Abteilung „Städtebau“, zur Verfügung.

Die städtische Lenkungsgruppe „Soziale Stadt St. Lorenz“ setzt sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der städtischen Fachbereiche Wirtschaft und Soziales, Kultur, Planen und Bauen sowie der städtischen Grundstücks-Gesellschaft „Trave“ mbH und der STEG zusammen.

Der Rundgang startet um 16 Uhr im neuen Stadtteilhaus St. Lorenz Süd am Hansering 20 b, das ebenfalls aus Projektmitteln der Sozialen Stadt finanziert wurde. Er endet gegen 19 Uhr.

+++

Hinweis: Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an dem Rundgang teilzunehmen.