Schulweg in Dänischburg/Siems ist nun sicherer

Veröffentlicht am 05.08.2005

Schulweg in Dänischburg/Siems ist nun sicherer

Schulweg in Dänischburg/Siems ist nun sicherer

050581L 2005-08-05

Der gefährliche Schulweg zur Grundschule Luisenhof in Dänischburg/Siems präsentiert sich nach Umbauarbeiten wesentlich sicherer als zuvor. Die Verbreiterung des Gehweges kostet die Hansestadt rund 15 000 Euro.

Der Schulweg entlang der vielbefahrenen Dänischburger Landstraße, die einen hohen Anteil von Schwerlastverkehr aufweist, hatte im Bereich zwischen dem Sportplatzgelände des „Turn- u. Sportverein Dänischburg“ und der Straße „Langenreem“ zum Teil nur eine Ausbaubreite von etwa einem Meter. Aufgrund der geringen Gehwegbreite ist es in der Vergangenheit im Bereich kurz vor dem Bahnübergang wiederholt zu gefährlichen Verkehrssituationen für die Grundschüler gekommen.

Um den Gehweg auf 2,5 Meter verbreitern zu können, musste die Hansestadt rund 50 Quadratmetern Privatgrund von einem 80-jährigen Anlieger erwerben, der selbst ein großer Befürworter der Baumaßnahme ist, da er aus eigener Erfahrung von vielen brenzligen Situationen vor seinem Grundstück berichten kann.

Um die ohnehin schon vorhandene Gefährdung der Schüler nicht noch durch eine Baustelle zu erhöhen, wurden die Bauarbeiten während der Pfingstferien, in der Zeit vom 9. bis 19. Mai 2005, ausgeführt. Innerhalb dieser Zeit mussten zwei Straßenleuchten versetzt und der Gehweg aufgrund des Höhenunterschiedes zum Grundstück mit Winkelstützelementen abgefangen werden, bevor der eigentliche Gehwegausbau auf einer Länge von rund 40 Metern erfolgen konnte. +++