Stadt kündigt Bußgelder gegen Falschparker am Markt an

Veröffentlicht am 03.08.2005

Stadt kündigt Bußgelder gegen Falschparker am Markt an

Stadt kündigt Bußgelder gegen Falschparker am Markt an

050571L 2005-08-03

Die Sandfläche im Bereich des ehemaligen Stadthauses Ecke Schüsselbuden/Markt wird seit Beendigung der Arbeiten am Neubau am Markt (Peek & Cloppenburg) permanent vom Individualverkehr zum unentgeltlichen Parken genutzt. Diesen Zustand will die Hansestadt Lübeck nicht länger hinnehmen und droht den Autofahrern Bußgelder an.

Denn Autofahrer, die dort ihre Wagen abstellen, begehen einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung, weil aufgrund der eingerichteten Verkehrszeichen eine Zufahrt zu dem Stadthausgrundstück nicht erlaubt ist. Sowohl die Straße Schüsselbuden als auch die Alf- und die Fischstraße gelten als Sperrgebiet für den Individualverkehr, was sowohl das Einfahren wie auch das Parken in diesem Bereich verbietet. Eine Ausnahme gilt nur für den gewerblichen Lieferverkehr, Bewohnern mit Bewohnerparkschein, Schwerbehinderte mit Parkausweis sowie Taxen und Mietwagen.

Inzwischen hat der Bereich Verkehrsangelegenheiten mit der Verteilung von Informationszetteln an die Autofahrer begonnen, die auf den Verkehrsverstoß hinweisen. „Damit wollen wir der Tatsache Rechnung tragen, dass viele Bürger offensichtlich der falschen Annahme sind, dass die Zufahrt und das Parken jedermann gestattet sei“, sagt Innensenator Thorsten Geißler. Er hat aber gleichzeitig angeordnet, dass ab Montag, 8. August, gebührenpflichtige Verwarnungen erteilt werden, die jeweils 15 Euro kosten. +++