Plakate warnen Autofahrer vor Gefahren durch Schulanfänger

Veröffentlicht am 01.08.2005

Plakate warnen Autofahrer vor Gefahren durch Schulanfänger

Plakate warnen Autofahrer vor Gefahren durch Schulanfänger

050569L 2005-08-01

Der Bereich Verkehrsangelegenheiten der Hansestadt Lübeck führt derzeit zum 31. Mal seine alljährliche Plakataktion zum Schulanfang durch. In der Zeit bis zum 20. September 2005 werden an 86 Standorten in der Nähe von Grundschulen Plakate stehen, die zur Rücksicht gegenüber den frisch eingeschulten ABC-Schützen auffordern. Rund 2000 Kinder drücken in der kommenden Woche in Lübeck erstmals die Schulbank.

Um die noch kleinen Kinder vor den Verkehrsgefahren zu bewahren, sollen die Autofahrer zu erhöhter Vorsicht veranlasst werden. „Kinder, die den Schulweg als neue Verkehrsteilnehmer zum ersten Mal zurücklegen, reagieren eben anders als Erwachsene“, sagt Innensenator Thorsten Geißler. „Darauf müssen wir die Autofahrer aufmerksam machen.“ Das bedeute - insbesondere in der Nähe von Schulen - langsam zu fahren, stets bremsbereit zu sein und immer mit unüberlegtem Verhalten der Kinder zu rechnen.

Zahlen zu Unfällen mit Erstklässlern liegen derzeit zwar nicht vor. Die Polizeiinspektion Lübeck registrierte jedoch allein im vergangenen Jahr 151 Verkehrsunfälle mit Kindern, davon 48 auf dem Schulweg.

Die Aktion, die der Bereich Verkehrsangelegenheiten zusammen mit der Landesverkehrswacht durchführt, hat in den vergangenen Jahren eine gute Resonanz gefunden. Die Plakate sollen dazu beitragen, den Kleinen ihren Schulweg in den ersten Wochen des neuen Lebensabschnittes zu erleichtern. „Wir hoffen, dass kein Kind zu Schaden kommt, und die Eltern ihre Erstklässler ohne Sorgen zur Schule schicken können“, wünscht sich Geißler eine möglichst große Wirkung der Plakataktion. +++