Berufsschulpflichtige Jugendliche müssen angemeldet werden

Veröffentlicht am 25.07.2005

Berufsschulpflichtige Jugendliche müssen angemeldet werden

Berufsschulpflichtige Jugendliche müssen angemeldet werden

050551L 2005-07-25

Alle Jugendlichen, die die allgemeinbildenden Schulen in diesem Jahr verlassen und ohne Ausbildungsverhältnis sind, sind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr berufsschulpflichtig und haben sich bei den nachstehend genannten Berufsschulen der Hansestadt Lübeck anzumelden. Die Anmeldungen werden am Montag, 8. August 2005 in der Zeit von 8 bis 12 Uhr angenommen. Eine Ausnahme bietet die Gewerbeschule II, Parade 2: Anmeldungen für Gastgewerbe und Friseure werden am Montag, 8. August, um 8 Uhr, für das Nahrungsgewerbe außer Konditoren und Konditoreifachverkäufer/-innen am Donnerstag, 11. August, um 8 Uhr und für Laboranten am Freitag, 12. August, um 8 Uhr entgegengenommen.

Jugendliche, die ein Ausbildungsverhältnis begründet haben, sind ohne Altersbeschränkung berufsschulpflichtig und von ihren Ausbildungsbetrieben bei der Berufsschule anzumelden. In Zweifelsfällen sollten die Jugendlichen in ihrem Ausbildungsbetrieb nachfragen, ob die Anmeldung bereits tatsächlich von dort vorgenommen wurde.

Die Anmeldung durch die Ausbildungsbetriebe sollte nach Möglichkeit nach Abschluß des Ausbildungsvertrages erfolgen. In den Fällen, in denen noch kein Ausbildungsverhältnis abgeschlossen wurde, werden die Ausbildungsbetriebe gebeten, ihre Auszubildenden umgehend nach Vertragsabschluß schriftlich in der jeweiligen Berufsschule anzumelden, damit dort entsprechend geplant werden kann.

Der 8. August 2005 ist als Anmeldetermin auch dann einzuhalten, wenn das Ausbildungsverhältnis erst später beginnt. Die Anmeldungen werden bei folgenden Berufsschulen entgegengenommen:

Gewerbeschule I, Dankwartsgrube 14 - 22, 23552 Lübeck:

für die Berufe der elektrischen Energietechnik, der elektrischen Nachrichtentechnik, der Kraftfahrzeugtechnik sowie für den Tankwartberuf und die I- und T - Berufe / Systemelektronik, Fachinformatik und Anwendungsentwicklung.

Gewerbeschule II, Parade 2, 23552 Lübeck:

für die Berufe Bäcker/-in, Bäckereifachverkäufer/-in, Fleischer/-in, Fleischereifachverkäufer/-in, Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Fachkraft im Gastgewerbe (2-jährige Ausbildung), Fachmann/-frau für Systemgastronomie, Friseur/-in, Chemie- und Biologielaborant/-in, Physiklaborant/-in, Pflanzenschutzlaborant/-in sowie Stoffprüfer/-in.

Gewerbeschule III, Georg-Kerschensteiner-Straße 27, 23554 Lübeck:

für Metallberufe, Holz- und Bauberufe sowie die Berufsfelder Maler/-in, Gärtner/-in, Florist/-in, Werker/Werkerin im Gartenbau, Malerwerker/-werkerin, Schauwerbegestalter/-in sowie alle männlichen Jugendlichen ohne Ausbildungsverhältnis.

Dorothea Schlözer Schule - Zweigstelle Fischstraße -, Fischstraße 11 - 15, 23552 Lübeck:

für die Berufe Arzthelfer / Arzthelferin, Zahmedizinische Fachangestellte/Zahnmedizinischer Fachangestellter und Pharmazeutisch-kaufmännische(r) Angestellte(r), Tierarzthelfer / Tierarzthelferin sowie für Hauswirtschaftsberufe und alle weiblichen Jugendlichen ohne Ausbildungsverhältnis.

Friedrich-List-Schule, Georg-Kerschensteiner-Straße 29, 23554 Lübeck:

für die Berufe Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandel, Speditionskaufmann/-frau, Fachlagerist/-in, Industriekaufmann/-frau (nur Fa. Dräger), Automobilkaufmann/-frau sowie Fachkräfte für Lagerlogistik.

Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung, Fischstraße 8 - 10, 23552 Lübeck: für alle anderen kaufmännischen und verwaltenden Berufe. +++