Hobbykunst für Ausstellung im Heiligen-Geist-Hospital gesucht

Veröffentlicht am 25.07.2005

Hobbykunst für Ausstellung im Heiligen-Geist-Hospital gesucht

Hobbykunst für Ausstellung im Heiligen-Geist-Hospital gesucht

050554L 2005-07-25

Ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, Behinderte und soziale Organisationen erhalten auch in diesem Jahr die Möglichkeit, im Rahmen einer Ausstellung im Heiligen-Geist-Hospital über ihre Hobbys zu informieren. Dies teilt der Fachbereich Wirtschaft und Soziales der Hansestadt Lübeck. Er verweist darauf, daß jetzt mit den Vorbereitungsarbeiten zur Ausstellung „Unsere Hobbys - Soziale Organisationen, Behinderte sowie Seniorinnen und Senioren stellen aus“ begonnen werde und bittet alle Interessenten, sich so früh wie möglich anzumelden.

Die Ausstellung, die vom 22. bis 30. Oktober 2005 stattfinden soll, wird seit ihrer Premiere 1984 alljährlich durchgeführt. In den vergangenen 21 Jahren hatte sie sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Besuchern eine äußerst positive Resonanz gefunden. Viele Aussteller präsentierten ihre Werke in diesem Rahmen zum ersten Mal in der Öffentlichkeit und konnten sich über reges Interesse und viel Anerkennung freuen.

Gerade für jene Mitbürger, deren Beweglichkeit und Entfaltungsmöglichkeit durch Alter, Krankheit oder Behinderung eingeschränkt sind, ist diese Art der Betätigung besonders förderlich. Für sie sind Hobbys von besonderer Bedeutung, da ihnen vielfach Betätigungsmöglichkeiten in anderen Bereichen fehlen. Deshalb will der Fachbereich Wirtschaft und Soziales mit dieser Ausstellung für die von ihm betreuten Personenkreise das kreative Schaffen unterstützen, und zwar einerlei, ob es sich um Einzelpersonen oder Gruppen handelt.

Aufgerufen zur Teilnahme sind auch diesmal wieder alle sozialen Organisationen, Behinderten und älteren Mitbürger. Gesucht werden wiederum Hobby-Künstlerinnen und -Künstler sowie soziale Organisationen, in deren Reihen Hobbys wie zum Beispiel Sticken, Weben, Nähen, Malen, Zeichnen, Töpfern, Intarsienarbeiten, Glasmalereien und vieles andere mehr ausgeführt werden. Es dürfen aber nur eigene, selbst angefertigte Arbeiten ausgestellt und zum Verkauf angeboten werden.

Als Ausstellungsräume stehen wiederum die Kabinen des Langhauses sowie die Kirchenhalle des Heiligen-Geist-Hospitals zur Verfügung. Für die gesamte Ausstellungszeit ist pro Kabine beziehungsweise Stand eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30 Euro zu entrichten. Im Gewölbekeller wird wiederum ein „Senioren-Café für Jung und Alt“ eingerichtet, das in den vergangenen Jahren viel Anklang fand und bei dem sich die Aussteller außerordentlich engagierten. Weiterhin wird auch in diesem Jahr im Langhauses ein Bistro eingerichtet, das mit Speisen und Getränken zu günstigen Preisen für das leibliche Wohl sorgen wird.

Anmeldeformulare mit Informationen für die Ausstellung sind in der Infothek des Verwaltungszentrums Mühlentor, Kronsforder Allee 2 –6; im Stadtteilbüro Innenstadt, Dr.-Julius-Leber-Straße 46 – 48; im Stadtteilbüro St. Lorenz, Fackenburger Allee 29; im Stadtteilbüro Travemünde, Parkallee 1; im Stadtteilbüro Moisling, Moislinger Berg 2; im Stadtteilbüro St. Gertrud, Adolf-Ehrtmann-Straße 3 und im Stadtteilbüro Kücknitz, Kirchplatz 7a/7b erhältlich und bis Donnerstag, 1. September 2005, an den Fachbereich Wirtschaft und Soziales zurückzusenden. Allerdings muß auch diesmal die Teilnahme auf Lübecker Bürgerinnen und Bürger beschränkt bleiben. +++