Verkehrsberuhigung in Schlutup wird ausgedehnt

Veröffentlicht am 07.07.2005

Verkehrsberuhigung in Schlutup wird ausgedehnt

Verkehrsberuhigung in Schlutup wird ausgedehnt

050523L 2005-07-07

Die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Mecklenburger Straße zwischen der Fabrikstraße und dem Ortsausgang in Richtung Selmsdorf wird ausgedehnt. Wie die Abteilung Verkehrsplanung des Fachbereiches Stadtplanung der Hansestadt Lübeck mitteilt, wird nun auch der Abschnitt zwischen der neuen Hafenzufahrt in Höhe Hausnummer 189 in der Mecklenburger Straße und der Fabrikstraße ab Dienstag, 12. Juli 2005, verkehrsberuhigt sein. In dem genannten Straßenabschnitt gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometer. Außerdem wurde die Fahrbahn durch Blumenkübel eingeengt. Die Abteilung Verkehrsplanung des Bereiches Stadtplanung hat dieses Vorhaben mit dem Schlutuper Arbeitskreis Verkehrsberuhigung abgestimmt.

Die Inbetriebnahme der neuen Hafenzufahrt der LHG westlich des Bahnüberganges im Frühjahr diesen Jahres ermöglicht diese Maßnahme. Damit kann nunmehr dem Wunsch der Schlutuper, die bestehende Regelung auch auf diesen Abschnitt der Mecklenburger Straße auszudehnen, nachgekommen werden.

Durch die neue Hafenanbindung kann der Lkw-Verkehr (Schwerverkehre) zum beziehungsweise vom Hafen Schlutup direkt über die Mecklenburger Straße auf das Hafengelände fahren. Wie schon im weiteren Verlauf der Mecklenburger Straße werden auch dort Pflanzkübel aufgestellt und damit verbundene Markierungen und Beschilderungen vorgenommen.

In diesem Zusammenhang werden die bestehenden Pflanzkübel einer „Verjüngungskur“ unterzogen und neu bepflanzt. Die Maßnahme wird kostenmäßig vom Gemeinnützigen Verein Schlutup und den Bereichen Stadtgrün, Stadtplanung und Verkehr getragen. +++