Schüler der Hostentor-Realschule helfen älteren Menschen

Veröffentlicht am 16.06.2005

Schüler der Hostentor-Realschule helfen älteren Menschen

Schüler der Hostentor-Realschule helfen älteren Menschen

050482L 2005-06-16

Was kann man tun, wenn man immer älter wird und der Spaziergang und der Einkauf immer schwerer fallen? Wenn die Angehörigen weit weg wohnen oder keine Zeit für die großen und kleinen Erledigungen haben? Diese Fragen stellten sich auch die Lehrer und Schüler der Holstentor-Realschule und das Nachbarschaftsbüro St. Lorenz und riefen bereits 2003 ein Schulprojekt ins Leben: Unter dem Motto „Schüler helfen SeniorInnen im Stadtteil“ –besuchten schon im Jahr 2004 acht Schüler sechs Monate lang einmal wöchentlich Seniorinnen und Senioren in St. Lorenz Süd und halfen ihnen auf vielfältige Weise. In diesem Jahr wurde das Projekt wiederholt, dieses Mal beteiligten sich zehn Schülerinnen und Schüler daran, teilte der Bereich Jugendhilfe/Jugendamt der Hansestadt Lübeck nun mit.

Sie unterstützten die Seniorinnen bei Erledigungen und Einkäufen, begleiteten die älteren Damen auf Spaziergängen und spielten leidenschaftlich Gesellschaftsspiele. Bei Tee und Keksen gab es einen spannenden Austausch zwischen den Generationen. Dazu gehörten auch Besuchsdienste bei älteren Mitmenschen im Altenhilfezentrum „Travetal“ und im „Wohnen mit Service“ in der Lachswehrallee. „Wir können vieles voneinander lernen“, urteilten die beteiligten Jugendlichen und Senioren das Projekt.

„Auch die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß bei ihrer Arbeit. Sie haben sich diese Tätigkeit freiwillig im Rahmen der halbjährlichen Schul-AG ausgesucht und sich mit sehr großem Engagement eingebracht!“, so Christian Marquardt, Sozialpädagoge im Nachbarschaftsbüro St. Lorenz. Einige der Schüler seien bereits seit eineinhalb Jahren dabei.

Die Schul-AG ging mit einem gemeinsamen Abschiedsessen im Jochen-Klepper-Haus, Altenhilfezentrum „Travetal“, zu Ende. Jung und alt sind sich einig: „Es soll nach den Sommerferien unbedingt weitergehen!“ Dann allerdings mit neuen Schülern aus den 7. und 8. Klassenstufen.

Auch die Senioren und Seniorinnen können zum Fortbestand der Kooperation beitragen – wer Interesse an einer Zusammenarbeit mit Schülern der Holstentor-Realschule hat und in St. Lorenz-Süd wohnt, kann sich im Nachbarschaftsbüro St. Lorenz-Süd unter der Telefonnummer 479 38 36 melden. +++