Bürgermeister Saxe geht beim Herrentunnellauf an den Start

Veröffentlicht am 09.06.2005

Bürgermeister Saxe geht beim Herrentunnellauf an den Start

Bürgermeister Saxe geht beim Herrentunnellauf an den Start

050463L 2005-06-09

Bürgermeister Bernd Saxe geht beim Herrentunnellauf am kommenden Sonnabend, 11. Juni 2004, an den Start. Er startet in der Disziplin „Walken“ über drei Kilometer, die um 18 Uhr gestartet wird. „Der Herrentunnellauf ist eine tolle Idee und wird bestimmt ein einmaliges Erlebnis sein - da muß man einfach dabei sein! Ich denke, für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird die Durchquerung des Tunnels zu Fuß, ob nun laufend, gehend oder auf Inline-Skates, in Erinnerung bleiben“, so Saxe.

Am Sonnabend nimmt die Lübecker Bevölkerung ihren Herrentunnel quasi in Besitz: „Daß dieses Erlebnis möglich wird, ist dem großartigen Engagement des TSV Siems als Veranstalter und der Herrentunnel GmbH & Co KG zu verdanken“, so Saxe. Besonders dankt der Bürgermeister den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Ende August 2005 wird der Herrentunnel nach einer Bauzeit von rund drei Jahren für den Verkehr freigegeben. Der mit modernster Technologie erbaute Tunnel mit einer Länge von 780 Metern, einem Durchmesser von 10,40 Metern je Röhre und einer Tiefe von 31 Metern unter dem Wasserspiegel der Trave wird die marode Herrenbrücke ablösen. +++