Lübecker Kinder sammelten 2236 „Grüne Meilen“

Veröffentlicht am 08.06.2005

Lübecker Kinder sammelten 2236 „Grüne Meilen“

Lübecker Kinder sammelten 2236 „Grüne Meilen“

050454L 2005-06-08

Die Kindermeilen-Kampagne hat einen erfolgreichen Abschluß gefunden: In der Hansestadt Lübeck beteiligten sich zehn Einrichtungen an der Kindermeilen-Kampagne und sammelten 2236 „Grünen Meilen“. Damit trugen die Kinder aus vier Grundschulen und sechs Kindertagesstätten maßgeblich zum Landesergebnis von über 80 000 Meilen bei. So wurde eine Strecke ohne Auto zurückgelegt, die umgerechnet dazu aussreicht, die Welt mehr als zweimal zu umrunden.

Bei der Aktion Kindermeilen erledigten die Kinder während einer Projektwoche ihre Alltagswege zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller oder per Bus. Für jeden Weg gab es eine „Grüne Meile“. Ganz nebenbei haben sie Spannendes über Mobilität, Umwelt und Klima gelernt und erfahren, wie sie durch ihr Verhalten zum Klimaschutz beitragen können. Umweltsenator Thorsten Geißler sagte dazu: „Es ist von größter Wichtigkeit, schon Kinder und Jugendliche für die Belange des Klimaschutzes zu sensibilisieren und zu verantwortungsvollem Handeln anzuspornen. Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich an der Aktion beteiligt haben!“

Auf dem Kieler Umweltfest wurden am vergangenen Sonntag die 80 230 „Grünen Meilen“ aus ganz Schleswig-Holstein an Landwirtschafts- und Umweltminister Christian von Boetticher überreicht. Insgesamt nahmen 120 Kindertagesstätten und Grundschulen mit 8750 Kindern an der Kindermeilen-Kampagne teil.

Besonders positiv ist zu bemerken, daß nach der Projektwoche viele Kinder nicht wieder auf das Auto „umgestiegen“ sind, sondern weiterhin umweltfreundlich zur Schule oder in den Kindergarten kommen. Der Bereich Umweltschutz der Hansestadt Lübeck hofft, „daß die Eltern von dem Engagement der Kinder angesteckt wurden und werden.“

Die Kindermeilen-Kampagne ist eine Aktion des Klima-Bündnis der europäischen Städte/Alianza del Clima e. V.. Gefördert wurde die Kampagne in Schleswig-Holstein vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Landwirtschaft, der Gemeinschaftsaktion „Schleswig-Holstein – Land für Kinder“ und der Umweltlotterie BINGO. Unterstützt wird sie von der Akademie für Natur und Umwelt, Neumünster, der Landesverkehrsservicegesellschaft LVS, Kiel, und der Kieler Verkehrsgesellschaft KVG.

Weitere Informationen, alle teilnehmenden Einrichtungen und den endgültigen Stand der gesammelten Grünen Meilen ist auf der Web-Site www.kindermeilen-sh.de zu finden.

Siehe auch „Kleine Klimaschützer ab sofort auch in Lübeck unterwegs“, Pressemitteilung 050170L vom 1. März 2005. +++