Travemünde: Schilder für bessere Orientierung der Touristen

Veröffentlicht am 01.06.2005

Travemünde: Schilder für bessere Orientierung der Touristen

Travemünde: Schilder für bessere Orientierung der Touristen

050428L 2005-06-01

Seit kurzem stehen im Lübecker Stadtteil Travemünde die ersten Hinweisschilder, mit denen insbesondere Touristen auf interessante Ziele oder Anlaufstellen im Ostseebad hingewiesen werden. Mit dem aus der Lübecker Altstadt bekannten System ist als Einstieg für Travemünde die Route vom Hafenbahnhof durch den Hirtengang zum Priwallfährvorplatz (und zurück) ausgeschildert worden, wie die Abteilung Verkehrsplanung des Bereichs Stadtplanung der Hansestadt Lübeck jetzt mitgeteilt hat.

Die Abstimmung der Standorte und der Gestaltung hatte der Bereich Stadtplanung übernommen. In Travemünde ist - gegenüber dem Schildertyp in der Lübecker Altstadt - eine größere Schilderart genommen worden, die es den Touristen erleichtert, die auf den Straßenplanausschnitten markierten Punkte zu erkennen. Zusätzlich weist ein Schild mit Nennung des Ziels (wie Kurgebiet, Touristinfo oder St. Lorenz Kirche) in die Richtung des Ziels. (Hintergrund: Für die Lübecker Altstadt waren seinerzeit aus Rücksicht auf die historischen Gebäude kleinere Schildervarianten verwendet worden.)

Der Bereich Stadtplanung kündigte an, daß mit Fortschreiten der Baumaßnahmen zur Umgestaltung des Kurgebietes und der Altstadt Travemündes die Beschilderung ausgedehnt wird. +++