Kinder und Jugendliche verwandeln Lindenteller in Blütenmeer

Veröffentlicht am 30.05.2005

Kinder und Jugendliche verwandeln Lindenteller in Blütenmeer

Kinder und Jugendliche verwandeln Lindenteller in Blütenmeer

050422L 2005-05-28

Lübecks Bausenator Franz-Peter Boden hat am heutigen Sonnabend um 11 Uhr den Lindenteller in die Verantwortung der Vorwerker Diakonie und damit den Startschuß für eine bislang einmalige Pflanzaktion gegeben: Rund 35 Kinder und Jugendliche der Vorwerker Diakonie im Alter von sechs bis 18 Jahren pflanzten etwa 5000 Blumen auf dieser Verkehrsinsel zwischen dem Lübecker Hauptbahnhof und dem Holstentor. Die gesamte Aktion, bei der die Kinder und Jugendlichen von Mitarbeitern der Vorwerker Diakonie und des Bereiches Stadtgrün der Hansestadt Lübeck unterstützt wurden, dauerte mehrere Stunden.

Mit dem Lindenteller hat der Bausenator auch den Mühlenteller und den Berliner Platz - bepflanzt mit Sommerblumen für die Saison 2005 – übergeben. „Die Lübecker Teller blühen (wieder) auf“, sagte Senator Boden und berichtete, daß insgesamt 29.700 Sommerblumen auf 1 400 Quadratmeter Fläche gepflanzt wurden und somit diese Verkehrsteller in Blütenmeere verwandeln.

Für die Bepflanzung des Lindentellers durch die Vorwerker Diakonie hat die bekannte Lübecker Schauspielerin Mareike Carrière die Schirmherrschaft übernommen.

Die Kinder und Jugendlichen, die in Jugendhilfeeinrichtungen der Vorwerker Diakonie zuhause sind, „werden bis in den Nachmittag 5 000 Blumen pflanzen“, sagte Hans-Uwe Rehse, Leitender Direktor der Vorwerker Diakonie, kurz vor dem Start der Aktion. „So machen sie den Lindenteller für die Bürger der Hansestadt und die vielen Gäste zu einem attraktiven Eingangstor in die Altstadt“.

Fünf verschiedene Blumenarten – Begonien in weiß und altrosa, Katzenminze sowie zwei verschiedenfarbige Salvienarten – werden nach einem mit dem Bereich Stadtgrün der Hansestadt Lübeck abgestimmten Muster angelegt. Bis in den Herbst werden die Kinder und Jugendlichen die Verantwortung für den „Teller“ behalten. „Dabei geht es darum, daß Unkraut gejätet, Müll gesammelt und gegebenenfalls gedüngt wird“, so Rehse. „Und vor allem darum, die Fläche zu wässern. Das muß im Hochsommer schon dreimal in der Woche gemacht werden, damit die Pracht weiter blüht“. Mit dem Abräumen der Fläche im Herbst fällt die Verantwortung dann wieder an die Stadt zurück.

Die Lindenteller-Aktion steht im Zusammenhang mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt der Vorwerker Diakonie. Sie möchte auf die besonderen sozialen Schwierigkeiten vieler Jugendlicher aufmerksam machen, Lösungsmöglichkeiten darstellen und diskutieren. „In unseren Jugendhilfeeinrichtungen leben junge Menschen, die in ihrem bisherigen Leben zum Teil extrem negative Erfahrungen gemacht haben und oft traumatisiert sind“, erklärte Rehse. „Viele haben den Glauben an alles verloren und sind ohne Hoffnung“. Ziel der Jugendhilfe sei, den Kindern und Jugendlichen Halt und neuen Lebenssinn zu geben. „Dafür brauchen wir Angebote, die so individuell wie die jungen Menschen selbst sind und pädagogische Konzepte, die dem aktuellen Bedarf entsprechen. Daran arbeiten wir ständig“, so Rehse.

Unter dem Motto „Das ist mein Weg“ soll mit der Lindenteller-Aktion die Jugendarbeit der Vorwerker Diakonie sichtbarer gemacht werden. „Die Aktion bietet den Jugendlichen, die daran beteiligt sind, gleichzeitig etwas, auf das sie stolz sein können. Denn da steckt richtig Arbeit drin und die verdient Anerkennung“. Für den Themenschwerpunkt hat die Vorwerker Diakonie die Schauspielerin Mareike Carrière als prominente Unterstützerin gewonnen. „Die Vorwerker Diakonie nimmt sich der jungen Menschen an und entwickelt gemeinsam mit ihnen Lebensperspektiven“, sagt Carrière. „Das unterstütze ich gerne.“

Ohne die Unterstützung der Hansestadt Lübeck wäre die Lindenteller-Aktion nicht möglich. „Als wir Ende vergangenen Jahres mit der Idee auf die Stadt zu kamen, sind wir überall auf offene Türen gestoßen“, freut sich Rehse. „Damit zeigen die Verantwortlichen der Stadt, daß ihnen der Stellenwert und die Bedeutung von Jugendarbeit in Lübeck, auch von stationärer Jugendhilfe, bewußt ist“.

Hinweis für die Medien: Diese Pressemitteilung wird mit gleichem Wortlaut auch von der Vorwerker Diakonie versandt. Ihr Ansprechpartner dort: Lutz Regenberg, Telefon: (0451) 40 02-198; mobil (0171) 212 80 47. +++