Ferienpaß 2005 vorgestellt: Mehr als 600 Angebote

Veröffentlicht am 20.05.2005

Ferienpaß 2005 vorgestellt: Mehr als 600 Angebote

Ferienpaß 2005 vorgestellt: Mehr als 600 Angebote

050400L 2005-05-20

Der Bereich Jugendarbeit der Hansestadt Lübeck hat heute nachmittag den Ferienpaß 2005 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Ferienpaß 2005 wird wie in den 33 Jahren seit Bestehen des Lübecker Ferienpasses wieder kostenlos an alle Lübecker Schüler und Schülerinnen im Alter von 6 bis 18 Jahren abgegeben. Begleitet wurde die Erstellung des Ferienpasses vom Ferienpaßteam, dem neben den Erwachsenen in diesem Jahr wieder drei Mädchen vom „Computertreff Hudekamp“ der Wohnungsbaugesellschaft Neue Lübecker mit ihrem Computertreffleiter und einem Jungen, der sich für die Gestaltung des Ferienpasses von sich aus gemeldet hatte, angehören.

Zu erhalten ist der Ferienpaß wie im vergangenen Jahr im Bereich Jugendarbeit, Braunstraße 21 - 23, den Freizeiteinrichtungen der Hansestadt Lübeck und der Freien Träger, den Nachbarschaftsbüros, den Stadtteilbüros und Sozialberatungsstellen und weiteren städtischen Institutionen.

Dazu kommen die Sparkasse zu Lübeck und fast alle Banken mit ihren Geschäftsstellen und Filialen. Einige Kioske sind auch wieder vertreten.

In diesem Jahr bieten wieder rund 100 Veranstalter über 560 einzelne Veranstaltungen an. Dazu kommen über 50 ermäßigte Angebote in Lübeck, Schleswig-Holstein und darüber hinaus.

Fast die Hälfte der Angebote sind ganz oder unter bestimmten Voraussetzungen für Kinder und Jugendliche mit Handicaps geeignet. Die Veranstaltungen gelten für alle Altersgruppen von 6 bis 18 Jahren, ein großer Teil ist vorgesehen für die 8- bis 14jährigen. Bei den Ermäßigungen sind teilweise auch wieder Angebote für Kinder ab drei Jahren dabei.

Unter den bewährten Rubriken Spiel und Spaß, Musik-Theater-Tanz, Medien und Technik, Menschen helfen, Entdecken und Erkunden, Einmal um die Welt, Einmal raus, Spiel(t)räume, Kreativangebote, geschlechtsspezifische Angebote, Rund ums Rad, Natur und Umwelt und Sport sollte jede und jeder etwas für sich heraussuchen können. Auch finden einige Veranstaltungen wieder in den Herbstferien statt, diese sind gesondert gekennzeichnet.

Dazu gibt es im Ferienpaß wieder zwei verschiede Gewinnmöglichkeiten: „Das Familien-Sommerferienpuzzle“ und Beteiligung an der Aktion „Meine Meinung zum Ferienpaß 2005“ mit jeweils drei Gewinnen, die etwas mit Musik und Film zu tun haben und für jede Altergruppe geeignet sind. Die Auswahl der Gewinner wird durch das Ferienpaßteam vorgenommen.

Als Highlight gibt es in diesem Jahr zum 33. Ferienpaß eine einwöchige „Kinderkulturstadt“ vom 1. bis zum 5. August von 10 bis 17 Uhr - letzter Einlaß ist 16 Uhr - in der Holstentorhalle am Holstentorplatz. In dieser Spielstadt können sich Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren an rund 30 verschiedene Spielstationen kreativ betätigen, aber auch erfahren, wie eine Stadt mit ihren vielfältigen Aufgaben funktioniert.

Die Kinder entscheiden in dieser Stadt, wo es lang geht, denn schließlich wählen sie gleich zu Beginn eine „Bürgermeisterin“ oder einen „Bürgermeister“. Eine „Stadtverwaltung“ leistet - wie in der Realität - tatkräftige Unterstützung beim Regieren. Allerdings müssen sich aber auch alle an die Beschlüsse der täglich stattfindenden „BürgerInnenversammlung“ und die Spielregeln halten. Dringend erforderlich, um die BürgerInnenrechte“ (also teilnehmen zu können) zu bekommen, ist die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, da dort viele Fotos gemacht werden, die zu einem kleinen Teil auch im Internet veröffentlicht werden sollen und kleine Exkursionen bei einigen Spielstationen möglich sind. Am 6. August gibt es am Vormittag eine Präsentation - wie und was, liegt in der Hand der Kinder und Jugendlichen.

Das Ferienpaßteam wünscht schon jetzt allen Lübecker Kindern und Jugendlichen schöne Sommerferien mit viel Beteiligung an den vielfältigen Ferienpaßaktionen.

Allen, die sich am diesjährigen Ferienpaß aktiv beteiligen werden, die Jugendeinrichtungen, Vereine, Institutionen, Organisationen, Betriebe und Privatpersonen, sei herzlich für ihren Einsatz gedankt.

Informationen zum Ferienpaß, insbesondere die Ausgabestellen und die verschiedenen Anmeldeverfahren, sind unter den beiden Internetadressen:

www.luebeck.de/Kultur_bildung/jugendarbeit/ferienpass

und www.ferienpass-luebeck.de zu finden oder direkt im Bereich Jugendarbeit, Braunstraße 21 - 23, Telefon (0451) 122-51 68 oder 122- 51 69. +++