Café BALI im Lübecker Schulgarten öffnet wieder seine Türen

Veröffentlicht am 19.05.2005

Café BALI im Lübecker Schulgarten öffnet wieder seine Türen

Café BALI im Lübecker Schulgarten öffnet wieder seine Türen

050395L 2005-05-19

Das Café BALI im Schulgarten öffnet demnächst. In diesem Jahr hält der europäische Gedanke Einzug, wie das Berufs- und Ausbildungszentrum Lübeck-Innenstadt (BALI) jetzt mitteilt. In Zusammenarbeit mit dem Bereich Stadtgrün und Friedhöfe ist das Café BALI im Schulgarten an der Falkenwiese ab Freitag, 27. Mai 2005, um 11 Uhr wieder geöffnet. Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit dieser beiden Bereiche wird der Eröffnungstag in diesem Jahr erstmals mit einer gemeinsamen Veranstaltung gefeiert, deren gesamter Erlös der Flutopferhilfe in Südostasien zugute kommt.

Die Veranstalter bieten am Freitag ein fröhliches und kurzweiliges Programm:

  • Grußworte dänischer und deutscher Gäste,
  • die Urauführung des Tanzmärchens „Die Kleine Seejungfrau“ durch die Tanzkompanie TanzOrdNord auf dem Gelände des Schulgartens (Projektinitiative Albatros-Interreg III A)
  • eine fachkundige Führung durch Dr. Wolfram Eckloff, Direktor des Museums für Natur und Umwelt, durch den Schulgarten,
  • gärtnerische Tips für die Beet- und Balkonbepflanzung (Auszubildende der Gärtnerei BALI/JAW)
  • für den musikalischen Rahmen sorgt der Bereich Stadtgrün und Friedhofe
  • und selbstverständlich wartet auf die Gäste des Übungscafés BALI eine Kaffeetafel mit Backwaren aus der eigenen Biobäckerei.

Dem Europäischen Gedanken folgend, stellt das BALI/JAW auch in diesem Jahr im Cafébereich Jugendlichen aus dem europäischen Ausland Praktikumsplätze zur Verfügung: Dänische Schülerinnen und Schüler der Produktionsschule MultiCenter Syd aus Nykøbing/Falster werden in diesem Jahr ihre ersten beruflichen Auslandserfahrungen im Café BALI sammeln (Projekt ALBATROS).

In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Kiel ist es auch erstmals möglich, daß Studentinnen und Studenten aus dem Ausland ein Praktikum im Café BALI ableisten können.

Weitere gemeinsame Veranstaltungen in diesem Sommer werden folgen. Die aktuellen Hinweise sind der Tagespresse zu entnehmen, oder im Café BALI erhältlich. Die Veranstalter freuen sich auch über Tips und Anregungen der Besucher. +++