VHS: Bildvortrag mit Computer-Animation über Caravaggio

Veröffentlicht am 21.04.2005

VHS: Bildvortrag mit Computer-Animation über Caravaggio

VHS: Bildvortrag mit Computer-Animation über Caravaggio

050315L 2005-04-21

Im VHS-Forum für Weiterbildung Lübeck findet am Donnerstag, 28. April 2005, ein Vortrag über den Maler Michalangelo Merisi - bekannter unter dem Namen Caravaggio statt. Dr. Ekkehard Kloehn aus Ratzeburg wird in der VHS, Hüxstraße 118 - 120, in der Zeit von 19.30 bis 21 Uhr über das Leben des ersten großen Außenseiters unter den Künstlern der Neuzeit berichten.

Der Lebenslauf Caravaggios ähnelt mehr dem Auszug aus einem Polizeibericht als einer normalen Künstlerbiographie: Von der offiziellen Kirche seiner Zeit abgelehnt, von der Justiz als Raufbold verfolgt, von einflußreichen Mäzenen gefördert, vom einfachen Volk geliebt. Schon zu Lebzeiten (1571 – 1610) war der radikale Erneuerer der Kunst zwischen Renaissance und Barock mehr als umstritten. Noch widersprüchlicher als sein Leben und Sterben, sind heute die Interpretationen seines Werkes: War Caravaggio nur der große Naturalist oder überwiegen die expressiven Elemente? Vertrat er die Lehren der Gegenreformation oder malte er im Gegenteil als heimlicher Vertreter der „Kirche von unten“? Wollte er moralisch belehren oder für ein amoralisches Recht auf fleischliche Lust werben? Eines ist unbestritten: Selten, vielleicht sogar noch nie, hat ein Maler die Malerei um ihn und nach ihm so unmittelbar und nachhaltig verändert wie Caravaggio.

Der Eintritt kostet vier, ermäßigt drei Euro. +++