Warum ist die Banane krumm: Mitmachaktion im Museum

Veröffentlicht am 08.04.2005

Warum ist die Banane krumm: Mitmachaktion im Museum

Warum ist die Banane krumm: Mitmachaktion im Museum

050281L 2005-04-08

Am Sonntag, 17. April 2005, dreht sich im Museum für Natur und Umwelt, Musterbahn 8, alles um die Banane: In einer Wissenschafts-Show isoliert Dr. Bärbel Kunze vom Lübecker offenen Labor (LOLA) mit haushaltsüblichen Mitteln, unterstützt von Studentinnen und Studenten, die Erbsubstanz DNA der Banane und macht sie sichtbar. Das Geheimnis der Banane liegt in ihren Genen.

Das Museum für Natur und Umwelt bietet die unterhaltsame Aktion begleitend zur neuen Sonderausstellung „Faszination Biotechnologie“ an. Das LOLA wurde an der Lübecker Universität ins Leben gerufen, um Interessierten Kenntnisse im Bereich der modernen Biowissenschaften zu vermitteln und um über Forschung und Lehre an der Universität zu informieren.

Die Mitmachaktion für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit dem Titel „Warum ist die Banane krumm“ wird am Sonntagnachmittag vier mal angeboten und zwar um 14.30 Uhr, 15 Uhr, 15.30 Uhr und um 16 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt kostet für Erwachsene vier Euro, für Kinder ab sechs Jahren einen Euro. Das Naturkundemuseum hat am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. +++