20. Liegenschaftlicher Informationsaustausch in Lübeck

Veröffentlicht am 31.03.2005

20. Liegenschaftlicher Informationsaustausch in Lübeck

20. Liegenschaftlicher Informationsaustausch in Lübeck

050258L 2005-03-31

Aus ganz Schleswig-Holstein kommen am Mittwoch, 6. April 2005, Beschäftigte der Liegenschaftsverwaltungen („Liegenschaftler“) der Gemeinden, Kreise und Kirchenverwaltung in der Hansestadt Lübeck zusammen, um zum 20. mal Themen „rund um die Immobilie“ anzusprechen und Erfahrungen auszutauschen. Als Tagungsort hat der Stadtpräsident den Bürgerschaftssaal im Lübecker Rathaus zur Verfügung gestellt.

Es werden etwa 45 bis 55 Teilnehmer erwartet, die sich anläßlich dieser Tagesveranstaltung über aktuelle Fragen des Grundstückskaufes, der Vermietung von Gewerberäumen und der Verpachtung von landwirtschaftlichen Flächen austauschen möchten. Die Begrüßung wird Stadtpräsident Peter Sünnenwold vornehmen.

In der Vergangenheit sind diese Treffen in Städten wie Neumünster, Norderstedt, Brunsbüttel, Elmshorn oder St. Peter-Ording mit Erfolg durchgeführt worden. Zurück geht dieser kommunale Erfahrungsaustausch auf eine Initiative von Teilnehmern, die 1995 diesen Wunsch an zwei Mitarbeiter des damaligen städtischen Liegenschaftsamtes herangetragen haben, weil diese in Fachseminaren über die liegenschaftliche Praxis in der Hansestadt berichteten. Daraus hat sich ein Kreis von Fachleuten zusammen gefunden, so daß ein Netzwerk entstanden ist, das sich gegenseitig bei Fragen des Wohnraummietrechtes, des Erbbaurechtes oder der Abrechnung von Betriebskosten unterstützt, um nur einige dieser Kernthemen zu benennen.

Beim Treffen in Lübeck ist folgende Tagesordnung geplant:

  1. Begrüßung durch den Stadtpräsidenten der Hansestadt Lübeck,
    Peter Sünnenwold
  2. Aktivierung des städtischen Liegenschaftsvermögen (Vortrag von Claus Strätz)
  3. Regelungen im Wohnraummietrecht bei Schönheitsreparaturen (Kurzreferat von Klaus Breitrück)
  4. Liegenschaftsfragen (Grundstücksverkehr, Erbbaurechte, Mieten und Pachten)
  5. Neues aus der Rechtsprechung
  6. Verschiedenes

Während der Mittagspause ist ein Mittagessen im Admiralszimmer des Ratskellers mit anschließender Führung durch Ratskellerwirt Joachim Berger und seiner geschäftsführenden Tochter Miriam Steenbeck vorgesehen. Nach Abschluß der Tagung wird den Teilnehmern noch auf ihren Wunsch hin eine Führung durch das historische Rathaus angeboten.

Hinweis für die Presse: Siehe auch Presseeinladung 04061000empfangLiegenschaftlerPe +++