Erstes Youth Hansa-Musikfestival in Lippstadt

Veröffentlicht am 15.03.2005

Erstes Youth Hansa-Musikfestival in Lippstadt

Erstes Youth Hansa-Musikfestival in Lippstadt

050222L 2005-03-15

Im Mittelalter reisten Künstler auf den Handelswegen der Hansekaufleute und verbreiteten durch Ausstellungen und Konzerte die neuesten Nachrichten. An diese Tradition will das youthHansa Music and Art Festival anknüpfen, das vom 22. bis 25. September 2005 in der westfälischen Hansestadt Lippstadt stattfindet.

Die youthHansa ist die Jugendorganisation der HANSE. Junge Künstler aller Kunstrichtungen aus den Hansestädten sind herzlich eingeladen, sich an diesem langen September-Wochenende in Lippstadt zu treffen. Die Begegnung, das Kennenlernen und der Austausch mit den Lippstädtern stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Städtebund DIE HANSE hat sich zur Aufgabe gemacht, den Geist der mittelalterlichen Hanse als Lebens- und Kulturgemeinschaft der Städte lebendig zu halten und sich für die Idee der Versöhnung und einer dauerhaften Friedensordnung in Europa einzusetzen. Die youthHansa ist die Jugendorganisation der Hanse. Die Jugenddelegierten im Alter von 16 bis 25 Jahren werden alljährlich von den Hansestädten zum Hansetag entsandt. Ziel ist es, den Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu fördern, konkrete Jugendprojekte zu entwickeln, Schulpartnerschaften und Jugendbegegnungen zu fördern und die Verständigung von Jugendlichen aus den Hansestädten zu verbessern.

Die Stadt Lippstadt möchte mit der Ausrichtung des „1. youthHansa Music and Art Festival“ dieses junge Netzwerk aktiv fördern und lädt junge Künstler aller Kunst- und Stilrichtungen aus den Hansestädten herzlich ein.

Das Festival steht Musikern aller Stil- und Ensembleformen, Organisten, Chören, DJs, Tanzgruppen vom Volkstanz bis zu Ballett offen. Willkommen sind junge Autoren, Videokünstler und Fotografen, Puppenspieler, Maler und Bildhauer, Straßenmaler, Aktionskünstler, Computer–Künstler, Architekten, Akrobaten, Gaukler und Tänzer und alle kreativen jungen Menschen, die Lust haben, sich mit ihrem persönlichen künstlerischen Medium auf Bühnen in der Stadt, in Ausstellungsräumen oder öffentlichen Flächen zu präsentieren und in einen Dialog mit den Lippstädtern einzutreten.

Das Festival ist Ausgangspunkt der Wanderausstellung „Inspired by youth“, die nach dem Festival auf die Reise durch alle Hansestädte gehen kann. Die Ausstellung wird in Lippstadt zusammengestellt und kehrt 2007 zum internationalen Hansetag in Lippstadt zurück. Um diese Ausstellung zu realisieren, werden alle Festivalteilnehmer gebeten, eine Präsentation oder eine Dokumentation ihrer künstlerischen Arbeit vorzubereiten. Das können neben Bildern, Skulpturen, Plakaten und Texten auch CDs, Videos, Computer-Programme und Multimedia-Präsentationen sein.

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf rund 400 begrenzt. In Lippstadt wird für die Auftritte und Ausstellungen alles Notwendige organisiert. Einzelheiten werden nach der Anmeldung besprochen. Die Kosten für die Anreise tragen die Teilnehmer selbst, der Aufenthalt in Lippstadt in Privatquartieren ist frei. Alle Interessierten können sich im Internet unter www.musikschule-lippstadt.de informieren oder sich beim Hansebüro unter www.hanse.org melden. Die Registrierung kann bis zum 30. Juni 2005 erfolgen.

Das Festival wird großzügig von der „Aktion Mensch”, dem „Westfälisch-Lippischen Sparkassen- und Giroverband” und der „Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial-Versicherungen” unterstützt. +++