AG historische Städte tagt zwei Tage lang in Lübeck

Veröffentlicht am 08.03.2005

AG historische Städte tagt zwei Tage lang in Lübeck

AG historische Städte tagt zwei Tage lang in Lübeck

050193R 2005-03-08

Die Arbeitsgemeinschaft historischer Städte, der neben Lübeck die Städte Bamberg, Görlitz, Meißen, Regensburg und Stralsund angehören, tagt so, daß jede Mitgliedsstadt alle zwei Jahre ein Treffen ausrichtet. Turnusmäßig findet nun am 10. und 11. März 2005 wieder eine Sitzung in Lübeck statt. Seit Ende vergangenen Jahres hat die Hansestadt Lübeck zudem die Geschäftsführung der AG bis Ende 2006 übernommen.

Tagungsthemen sind dieses Mal Stadtentwicklungsfragen, speziell die historischer Städte, vorwiegend hinsichtlich der Gewerbe- und Handelsentwicklung sowie Verkehr und Beleuchtung. Außerdem werden die Tagungsteilnehmer bei einem Rundgang die in den vergangenen zwei Jahren vollendeten Projekte begutachten sowie die Vorgehensweise bei künftigen Vorhaben gemeinsam erarbeiten.

Die Arbeitsgemeinschaft historischer Städte wurde mit dem Beginn der Altstadtsanierungen in den 70er Jahren gegründet, zunächst aus den Städten Bamberg, Lübeck und Regensburg mit ihren baulich bedeutsamen Altstädten. Nach der Wiedervereinigung kamen die ostdeutschen Städte Görlitz, Meißen und Stralsund hinzu. Die AG dient der Bearbeitung von gleichartigen Fragen in Zusammenhang mit ihrem historischen – und teilweise weltkulturellem – Erbe, dem fachlichen Austausch und der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungen der Probleme, die in den einzelnen Städten jeweils individuell verwendet werden können. +++