Kleine Klimaschützer ab sofort auch in Lübeck unterwegs

Veröffentlicht am 01.03.2005

Kleine Klimaschützer ab sofort auch in Lübeck unterwegs

Kleine Klimaschützer ab sofort auch in Lübeck unterwegs

050170L 2005-03-01

Umweltsenator Thorsten Geißler hat heute vormittag in der Kindertagesstätte der DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V., Marlistraße 10, die Kindermeilen-Kampagne in Lübeck gestartet. Unter dem Motto „Kleine Klimaschützer unterwegs“ findet die Aktion vom Klimabündnis der europäischen Städte in ganz Schleswig-Holstein statt. Weitere Partner sind der Verkehrsclub Deutschland, das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Landwirtschaft des Landes Schleswig-Holstein, Bingo! Die Umweltlotterie, „Schleswig-Holstein – Land für Kinder“ eine Gemeinschaftsaktion des Landes Schleswig-Holstein und des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V..

Senator Geißler: „ Wir wollen ein Signal für den Klimaschutz setzen. Es gilt, auch Kinder auf dieses Problem aufmerksam zu machen und sie zu verantwortungsbewußtem Handeln anzuspornen.“

Die Themenbereiche Kinder, Bewegung, Gesundheit und Verkehr werden in der Kindermeilen-Kampagne aufgenommen und dort mit Klimaschutz und Mobilitätsaspekten verknüpft. Die Kampagne richtet sich an vier bis zehnjährige Kinder. In einer Projektwoche untersuchen die Kinder mit Spaß und Bewegung ihre Alltagswege, lernen die Vor- und Nachteile der Verkehrsmittel kennen oder wie Kinder in der ganzen Welt zur Schule kommen. Durch eigene Messungen und Beobachtungen wird ihnen auf kindgerechte Weise der Klimawandel erfahrbar gemacht. Begleitet wird die Projektwoche von zwei Aktionen: „Kinder sammeln Grüne Meilen“ und für die älteren Kinder „Verkehrsdetektive unterwegs“.

Grüne Meilen gibt es für Alltagswege, die umweltfreundlich zurückgelegt wurden – also zu Fuß, mit dem Fahrrad und Roller oder mit Bus und Bahn. Hier können Kinder in ein eigenes Album für jeden zurückgelegten Weg einen Sticker einkleben. Die Verkehrsdetektive erkunden ihre Umgebung auf der Suche nach Verbesserungen ihrer Mobilitätssituation und erstellen somit Verkehrsgutachten aus Kindersicht. An der Kindermeilen-Kampagne können Kindertagesstätten und Grundschulen teilnehmen.

Der Kampagnen-Zeitraum läuft noch bis Mai 2005. Am 5. Juni werden alle gesammelten Grünen Meilen an den Schleswig-Holsteinischen Umweltminister in Kiel übergeben. Bei der Veranstaltung werden auch unter allen teilnehmenden Gruppen Preise verliehen.

Die Organisation der Kindermeilen-Kampagne wird durch ein eigens eingerichtetes Projektbüro in der Umweltakademie Schleswig-Holstein durchgeführt. Die Materialien für teilnehmende Kindergärten und Grundschulen werden vom Projektbüro kostenlos zur Verfügung gestellt.

Infomationen und Anmeldeformulare unter www.kindermeilen-sh.de oder beim Projektbüro der Kindermeilen-Kampagne Schleswig-Holstein c/o Umweltakademie, Carlstraße 169, 24537 Neumünster, Telefon (04321) 9071-41/-19, Fax (04321)9071-32 oder per E-Mail kindermeilen@umweltakademie-sh.de

Ansprechpartnerin bei der Hansestadt Lübeck ist Kristin Lütke, Bereich Umweltschutz, Telefon (0451)122-3985; E-Mail: kristin.luetke@luebeck.de +++