Vortrag von Jonas Geist in der Geschichtswerkstatt

Veröffentlicht am 10.02.2005

Vortrag von Jonas Geist in der Geschichtswerkstatt

Vortrag von Jonas Geist in der Geschichtswerkstatt

050123L 2005-02-10

Professor Jonas Geist, Hochschule der Künste, Berlin, wird am Dienstag, 15. Februar 2005, im Rahmen des Kulturprogramms im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk über das Thema referieren „Aus meiner Werkstatt: Anlauf zu einem Stammbaum der architektonischen Formen“.

Der dritte Teil der „Typologie des Europäischen Hauses: Neuzeit I“ von Jonas Geist ist soeben erschienen. Auf ihn wird Geist im ersten Teil seines Vortrags eingehen. Im Anschluß daran will er sich mit der Frage beschäftigen: Gibt es einen Stammbaum der architektonischen Formen, und wie kann man die bekannten Bautypen zurückdeklinieren auf gemeinsame typologische Wurzeln?

Auch dies sei wiederum ein Thema, über das noch nicht viel geforscht und publiziert wurde, sagt Geist. „Mein systematisches Interesse an dem Thema wurde ausgelöst durch die Besichtigung des Escorial bei einer Exkursion durch Spanien und Portugal mit der Overbeck-Gesellschaft. Ich nehme die Herleitung dieses komplizierten Grundrisses des Escorial zum Ausgangspunkt meiner Überlegungen, die mich seit meiner ersten Publikation zu den glasgedeckten Passagen im 19. Jahrhundert verfolgen. Mal sehen, wohin das führt!“

Der Vortrag im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk, Kokerstraße 1 – 3, beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 1,50 Euro, ermäßigt 0,50 Euro. +++



Achtung! Wir sind umgezogen:
Seit dem 1. Februar 2005 ist der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Braunstraße 21 - 23 erreichbar.