PC-Kurse für Senioren sind ein großer Erfolg

Veröffentlicht am 09.02.2005

PC-Kurse für Senioren sind ein großer Erfolg

PC-Kurse für Senioren sind ein großer Erfolg

050117L 2005-02-079

Seit vier Jahren gibt es in Lübeck Computerkurse, die sich speziell an ältere Mitmenschen wenden. Dieses Fortbildungsangebot der Hansestadt Lübeck soll unter anderem eine medienkulturelle Isolation der Älteren vermeiden und Lücken in der Kommunikation zwischen Jung und Alt schließen. Die Kurse sind ein großer Erfolg und sollen fortgesetzt werden.

Der Computer und ältere Menschen – paßt das zusammen? „Und ob!“, meint Jürgen Luig vom Fachbereich Wirtschaft und Soziales der Hansestadt Lübeck. „Denn der Computer ist kein Privileg der Jugend, und ältere Menschen am PC sind keine Exoten. Der Unterschied ist eben der: Junge Menschen denken über den technischen Fortschritt nicht lange nach, sondern sie nutzen ihn einfach wie selbstverständlich. Ältere Menschen aber, die mit dieser Technik nicht von Jugend an aufgewachsen sind, haben oft Hemmungen und kapitulieren allein schon bei dem Gedanken an das unbekannte Wesen Computer.“

Aus dieser Überlegung heraus wurde unter der Trägerschaft der Hansestadt Lübeck vor vier Jahren das Projekt „PC-Kurse für Senioren“ ins Leben gerufen. Eine großzügige Starthilfe gab die Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit, die eine komplette PC-Anlage für den Arbeitsplatz der Kursleiterin stiftete. So war die optimale Vorbereitung der Kurse möglich.

Gleich von Anfang an waren diese Einstiegskurse „Textverarbeitung Word“ ein großer Erfolg. Und die Antwort auf eben die Frage, ob ältere Menschen und der Computer zusammenpassen, geben die Senioren seit vier Jahren selbst: Sie sind begeistert.

Die Begeisterung in Zahlen: Zwischen Oktober 2000 und Januar 2005 nahmen insgesamt 923 Senioren beiderlei Geschlechts teil, davon 608 Seniorinnen (65,9 Prozent).

Aufgrund des großen Anklangs und der anhaltenden Nachfrage war es der Hansestadt Lübeck wichtig, auch nach Ablauf ihrer Trägerschaft das erfolgreiche Projekt fortzusetzen. Die schwierige Haushaltslage der Stadt machte es nötig, eine Lösung ohne stellenplanmäßige Belastung der Stadt zu finden. Das Ergebnis der Bemühungen: Seit Juni 2003 werden die Kurse von der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit („Gemeinnützige“) sowie von der Hansestadt Lübeck gefördert. Das Deutsche Rote Kreuz Lübeck hat die Trägerschaft übernommen.

Das erklärte Anliegen der PC-Kurse ist es nach wie vor, Lübecks Senioren behutsam an die Bedienung des Computers heranzuführen und Hemmschwellen abzubauen. Besonders wichtig ist dabei das gemeinsame Lernen, also die Rücksicht und das Eingehen auf jeden Einzelnen. Jeder gelungene Schritt, und wenn er noch so klein ist, soll als Erfolgserlebnis gespürt werden und Ermutigung für den nächsten noch ungeübten „Mausklick“ sein. Der Geist der Kurse findet sich in dem chinesischen Sprichwort wieder: „Sagst du’s mir, so vergesse ich es. Zeigst du’s mir, so merk’ ich es mir vielleicht. Lässt du mich teilhaben, so verstehe ich es“.

Die zunehmende Vertrautheit mit dem Computer soll auch die Sicherheit bei der Nutzung der fortschreitenden Technik im Alltag stärken, eine medienkulturelle Isolation der älteren Mitbürger vermeiden und Lücken in der Kommunikation zwischen Jung und Alt schließen. Der überwiegende Tenor der Kursteilnehmer bestätigt diese Leitgedanken so: „Es macht Spaß. Wir lernen viel. Das stärkt das Selbstbewußtsein“. Und so mancher Enkel hat schon stolz verkündet: „Meine Oma kann Computer.“

Die Senioren und Seniorinnen treffen sich im Medienzentrum der Hansestadt Lübeck. Dort steht für jeden der jeweils zehn Kursteilnehmer ein eigener PC bereit. Diese überschaubare Kursstärke macht es möglich, alle Teilnehmer intensiv in den Unterricht einzubeziehen.

Die Kursleiterin Petra Pawlowski vermittelt in zehn Doppelstunden grundlegende Kenntnisse in der Textverarbeitung Word. Das Motto lautet: „Keine Angst vor dem Computer – mit Vergnügen lernen“.

Die Teilnahmegebühr (Aufwandsentschädigung) beträgt pro Person 30 Euro. Anmeldungen werden vom DRK Lübeck unter der Telefonnummer (0451) 48 15 12-0 entgegengenommen. Die nächste Kursstaffel beginnt voraussichtlich im Mai dieses Jahres.

Gute Nachricht auch für die vielen Kursteilnehmer, die das im Einstiegskurs Gelernte in einem weiterführenden Word-Kurs vertiefen und ergänzen möchten: Die allseits gewünschten Anschlußkurse haben im letzten Jahr begonnen und sind – je nach freier Kapazität – auch weiterhin geplant. +++


Achtung! Wir sind umgezogen:
Seit dem 1. Februar 2005 ist der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Braunstraße 21 - 23 erreichbar.