Medienzentrum verleiht Video „Tsunami – die Todeswelle“

Veröffentlicht am 04.02.2005

Medienzentrum verleiht Video „Tsunami – die Todeswelle“

Medienzentrum verleiht Video „Tsunami – die Todeswelle“

050106L 2005-02-04

Im Medienzentrum der Hansestadt Lübeck steht ab sofort eine Videokassette zum Thema „Tsunami – Die Todeswelle“ für die Ausleihe an Schulen und andere Bildungseinrichtungen zur Verfügung. Dieses Video ist eine Produktion der BBC und stammt aus dem Jahre 2000. Die Filmdauer beträgt 43 Minuten.

Die Beschreibung des Films ist heute, nach der Flutkatastrophe vom 26. Dezember 2004 in Südostasien allen geläufig: „Sie kommen ohne Vorwarnung. Ihre Zerstörungskraft ist gewaltig. Haushohe Wasserwände rasen über die Ozeane und zerschmettern ganze Küstenstreifen. Tsunamis sind Horror-Szenarien rund um den Globus. 1998 wurden in Papua Neuguinea über 2000 Menschen getötet, als eine Riesenwelle zuschlug. Neben einem Erdbeben unter Wasser scheint es aber noch andere Ursachen zu geben, die eine Tsunami auslösen können. So kann das Absinken des Meeresgrundes zu Mega-Killerwellen führen. Die nächste Riesen-Tsunami wird befürchtet, wenn vor den kanarischen Inseln auf Grund der Kontinentaldrift Land in den Magma-Gürtel versinkt. Dieser Vorgang baut eine Schockwelle auf, die mit der Geschwindigkeit eines Düsenflugzeugs über den Atlantik rast und auf die gesamte Ostküste der Vereinigten Staaten trifft. Die Frage ist nur: Wann wird es geschehen?“

Das Medienzentrum will wegen der aktuellen Situation mit dem Videofilm einem besonderen Interesse für den Unterrichtseinsatz nachkommen.

+++


Achtung! Wir sind umgezogen:
Seit dem 1. Februar 2005 ist der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Braunstraße 21 - 23 erreichbar.