Nikolaus erfreut Bewohner städtischer Alten- und Pflegeheime

Veröffentlicht am 06.12.2004

Nikolaus erfreut Bewohner städtischer Alten- und Pflegeheime

Nikolaus erfreut Bewohner städtischer Alten- und Pflegeheime

040959L 2004-12-016

Zu einer Nikolausveranstaltung mit ansprechendem vorweihnachtlichen Programm hat Lübecks Senator für Wirtschaft und Soziales, Wolfgang Halbedel, am heutigen Montag die Bewohnerinnen und Bewohner der städtischen Altenpflegeheime, ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heime sowie weitere Gäste aus Lübecker Altentagesstätten im Kolosseum begrüßt. Auch Mitglieder aus dem Ausschuß für Soziales sowie des Seniorenbeirates der Hansestadt waren erschienen.

„Wir wollen mit dieser Veranstaltung unsere Verbundenheit mit der älteren Generation zum Ausdruck bringen, insbesondere mit den in unseren Heimen lebenden Mitbürgerinnen und Mitbürger. Wir wollen zeigen, daß sie weiter dazu gehören, ein Teil unserer Gesellschaft sind; ein Teil, dem wir besonderen Dank, besondere Achtung schulden, “ sagte Senator Halbedel. Die Nikolausfeier im vollbesetzten Kolosseum wurde durch ein Vermächtnis des Lübecker Zahnarztes Robert Düffer ermöglicht.

Schon am Eingang gab es die ersten Überraschungen. Der Nikolaus hatte für jeden eine Aufmerksamkeit. Martin Grotzky, Heimleiter des Altenpflegeheimes Dornbreite, führte durch ein ansprechendes vorweihnachtliches Programm, das mit einem Gitarrenensemble unter der Leitung von Stefan Otte begann. Anschließend sang ein Kinderchor Weihnachtslieder und spielte ein Streicherensemble unter der Leitung von Manuela Piorkowsky. Weitere Programmpunkte waren Stepptanzdarbietungen unter der Leitung von Doreen Fiedler und Weihnachtslieder des Passat-Chores. Den gelungenen Abschluß der Nikolausfeier bildete der Einzug der Lichterkönigin Lucia mit ihrem Gefolge aus Trelleborg. Mit einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied endete ein stimmungsvoller Vorweihnachtsnachmittag. +++