Travemünder Handballerinnen jetzt auch Sportbotschafterinnen

Veröffentlicht am 19.11.2004

Travemünder Handballerinnen jetzt auch Sportbotschafterinnen

Travemünder Handballerinnen jetzt auch Sportbotschafterinnen

040918R 2004-11-19

Lübecks Stadtpräsident Peter Sünnenwold hat das in der 2. Handball-Bundesliga spielende Damenteam des TSV Travemünde e.V. am Freitag, 19. November 2004, zu Sportbotschafterinnen der Lübecker Kulturhauptstadtbewerbung 2010 ernannt. Im Audienzsaal des Rathauses wurde damit ein weiteres besonderes Kapitel in der Vermarktung der Hansestadt Lübeck aufgeschlagen. In der Bewerbung der Hansestadt Lübeck zur Kulturhaupthauptstadt 2010 wurde bereits der VfB Lübeck als (Fußball-) Botschafter benannt.

Nun werden die Handballerinnen aktiv. Wenn die Handballbundesligadamen des TSV Travemünde zu ihren Auswärtsspielen fahren, dann haben sie damit noch einen weiteren besonderen Auftrag! Denn die sympathischen Damen sind bereits als Botschafter der Urlaubsregion Travemünde unterwegs: In leuchtend gelben Trikots (die Sonne von Travemünde) und blauen Shorts (der Himmel über Travemünde).

In dieser Funktion befinden sich im Reisegepäck neben dem Lübecker Marzipan auch zwei Gutscheine. Ein Gutschein wird dem jeweiligen Bürgermeister des Gastortes überreicht mit der Bitte, diesen an eine in Not geratene Familie weiterzureichen, die sich dann einen Kurzurlaub an der Ostsee inklusive Übernachtung, Frühstück, Mittagessen, einem Besuch des Sealife Centers, einem Tierpark- , einem Schwimmbadbesuch und mehr gönnen darf.

Der zweite Gutschein wird an eine Jugendmannschaft des gastgebenden Vereins vergeben, der dann einen Kurzurlaub in der Travemünder Jugendherberge beinhaltet - mit einem ebenfalls anspruchsvollen Rahmenprogramm und eventuell der Teilnahme an einem Handballjugendturnier in Travemünde.

Dieses vom TSV Manager Andreas Werft erarbeitete und umgesetzte Konzept mit dem Hintergrund der überregionalen Vermarktung von Travemünde ist bisher in Deutschland einmalig und auf lange Sicht eine sehr gute Möglichkeit, Sport, Wirtschaft und Tourismus erfolgreich und für beide Seiten gewinnbringend zu verbinden.

Sünnenwold begrüßt dieses als kreatives Beispiel privatwirtschaftlichen Engagements. Er freut sich, wenn sich Menschen in dieser Form für „ihre“ Stadt einsetzen. Denn auch die Idee von den Sportbotschafterinnen stammt aus der Feder des TSV Managers Andreas Werft, der auf diese Weise die Hansestadt Lübeck bei der Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2010 unterstützen und gleichzeitig auch den Handballsport mehr in das öffentliche Interesse rücken möchte.

Gleichzeitig wird dieses Projekt unter anderem getragen durch den Travemünder Einzelhandel, die Pensionen, die Hotellerie und Gastronomie sowie die Handwerkerschaft und Travemünder Einzelpersonen. +++