Entsorgungsbetriebe starten Laubentsorgung im Herbst

Veröffentlicht am 02.11.2004

Entsorgungsbetriebe starten Laubentsorgung im Herbst

Entsorgungsbetriebe starten Laubentsorgung im Herbst

040852L 2004-11-02

Ab Oktober beginnt für die Mitarbeiter der Abteilung Stadtreinigung der Entsorgungsbetriebe Lübeck eine „zusätzliche“ Jahreszeit. Es herrscht Hochbetrieb bei der Fahrbahn- und Gehwegreinigung. Rund 1500 Tonnen Laub fallen im Herbst auf Lübecks Straßen an. Die Laubbeseitigung von den öffentlichen Verkehrsflächen gehört zur allgemeinen Reinigungspflicht.

Feuchtes Laub macht Fahrbahnen und Gehwege rutschig und muß daher schnell entfernt werden. Grundstückseigentümer müssen beachten, daß die Entsorgungsbetriebe nur in den Straßen der Reinigungsklassen 0 bis II in vollem Umfang für die Reinigung verantwortlich sind.

Ist die Reinigung der Gehwege und Straßenrandbereiche Aufgabe der Anlieger (Reinigungsklassen III und IV), sind sie auch für die Laubbeseitigung zuständig, unabhängig davon, woher das Laub stammt. Das Gleiche gilt in erweiterten Umfang für Grundstückseigentümer, die nicht der Straßenreinigungsgebühr unterliegen.

Zu welcher Reinigungsklasse eine Straße gehört, können Anlieger auf der Internetseite http://www.entsorgung.luebeck.de/fakten/satzungen/strassen/verzeichnis.html unter der Rubrik Fakten (Straßenreinigungssatzung – Verzeichnis der Reinigungsklassen) abrufen.

Die Entsorgungsbetriebe bitten darum, die folgenden Tips zu beachten:

  • Nutzen Sie die „Braune Tonne“.
  • Kompostieren Sie das Laub, wenn Sie einen Garten haben.
  • Laub – und Gartenabfälle können das ganze Jahr auf den Recyclinghöfen kostenpflichtig angeliefert werden.
  • Gartenlaub ist ökologisch wertvoll, lassen Sie es daher möglichst bis zum Frühjahr liegen, insbesondere auf unbedeckter Erde.
  • Fegen Sie das Laub nicht vom Grundstück auf die Straße. Vorsicht – Gullys verstopfen!

Soweit die gebührenpflichtige Fahrbahnreinigung von den Entsorgungsbetrieben Lübeck ausgeführt wird, können Anlieger am Reinigungstag an nichtstörenden Stellen das Straßenlaub ablagern. Die Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe holen es dann ab.

Um das „in der 5. Jahreszeit“ anfallende Arbeitspensum überhaupt schaffen zu können, verwenden die Entsorgungsbetriebe Lübeck Laubgebläse. Mit diesen Motorgeräten wird das Laub von Baumstreifen, Parkstreifen sowie Geh- und Radwegen zu großen Haufen zusammen geblasen. Diese Laubmengen werden dann von einem speziellen Saugcontainer oder von Kranwagen abgeholt und je nach Reinheitsgrad zur Deponie oder zur Kompostierung gefahren.

Fragen zur Straßenreinigung beziehungsweise Laubbeseitigung beantworten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe unter der Telefonnummer (0451) 122-77 77. +++