Hansestadt eröffnet sechstes Stadtteilbüro in der Innenstadt

Veröffentlicht am 11.10.2004

Hansestadt eröffnet sechstes Stadtteilbüro in der Innenstadt

Hansestadt eröffnet sechstes Stadtteilbüro in der Innenstadt

040762L 2004-10-11

Mit der Eröffnung des Stadtteilbüros in der Dr.-Julius-Leber-Straße 46 - 48 am Montag, 11. Oktober 2004, verfügt die Hansestadt Lübeck nunmehr über sechs derartige Einrichtungen. Das neue „Stadtteilbüro Innenstadt“, das am Standort der bisherigen Meldestelle eingerichtet wurde, wird wegen der angespannten Haushaltslage der Hansestadt die letzte Neueröffnung blieben. Denn die Planungen für weitere Stadtteilbüros wurden zunächst zurückgestellt. Möglicherweise wird noch ein mobiles Stadtteilbüro eingerichtet werden, um die kleineren Stadtteile und Randbezirke zu versorgen.

Die Stadtteilbüros gehen zurück auf einen Bürgerschaftsbeschluß vom Mai 1997. Bisher wurde fast jährlich ein Stadtteilbüro eingerichtet. Den Auftakt machte Travemünde im Jahr 1998. St. Lorenz eröffnete 1999, im Jahr darauf kam das Moislinger Stadtteilbüro hinzu. 2001 folgte St. Gertrud und 2003 Kücknitz.

Das Stadtteilbüro Innenstadt war vorher bereits der zentrale Anlaufpunkt Meldestelle. Hier wurden lediglich die bestehenden Räumlichkeiten umgestaltet. Im bisherigen Zimmer 1 mit integriertem Wartebereich waren nur acht Arbeitsplätze vorhanden. Nach der Umgestaltung und Umwandlung in ein Stadtteilbüro unter Ausgliederung des Wartebereichs konnten alle 12 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in dem Großraumbüro untergebracht werden. Sie bieten nun in dem neuen Stadtteilbüro den Bürgern eine umfangreiche Dienstleistungspalette an, wie:


  • Paßangelegenheiten
  • Ausweisangelegenheiten
  • An-, Ab- und Ummeldungen
  • Lohnsteuerkartenangelegenheiten
  • Führungszeugnisse
  • Untersuchungsberechtigungsscheine
  • Beglaubigungen
  • KFZ-Zulassung, Um- und Abmeldungen
  • Auskünfte aus dem Melde- und Wahlregister
  • Briefwahlunterlagen
  • Diverse Serviceleistungen (z.B. Ausgabe gelber Säcke, Wohngeldanträge weiterleiten)
  • Ausgabe verschiedener Informationsbroschüren (z.B. Ferienpässe)

Die Standortwahl in der Dr.-Julius-Leber-Straße fiel deshalb leicht, weil auch andere städtische Angebote entweder ganz in der Nähe oder aber direkt im Gebäude zu finden sind. Das Kriterium der fußläufigen Erreichbarkeit und der kurzen Wege hat einen hohen Stellenwert, und somit wurde bei der Einrichtung des Stadtteilbüros speziell auf eine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln geachtet.

Wegen seiner zentralen Lage versogt das neue Stadtteilbüro auch Bürger aus allen Stadtteilen. Denn viele von ihnen verbinden einen Einkauf oder Arztbesuch mit einem Behördengang in der Innenstadt. Weiterhin gilt aber das Prinzip, daß alle Stadtteilbüros sich als Dienstleister für alle Lübecker verstehen. Eine Bürgerin aus Moisling ist somit berechtigt, die Dienste des Stadtteilbüros auch in Travemünde oder Kücknitz in Anspruch zu nehmen.

Die neuen Mitarbeiter des Statteilbüros sind Petra Blunk, Ulrike Böttcher, Stefanie Friedrich, Petra Gerstmann, Franziska Lange, Maleika Mlodoch, Dörte Nittka, Christine Schlichting, Helga Wiechelmann sowie Michael Loppentin, Christoph Lühr und Holger Schlichting.

Telefonisch erreichbar ist das Stadtteilbüro Innenstadt unter folgende Rufnummern: (0451) 122 – 32 10, -32 43, -32 83, -32 84, -32 86 bis -32 91 und -32 93 sowie per Fax: 122–3315, -33 16 und -33 17.

Die Öffnungszeiten des Stadtteilbüros sind identisch mit den Servicezeiten der Verwaltung: Montags: von 8 bis 14 Uhr, dienstags: von 8 bis 14 Uhr, mittwochs: keine Servicezeit, aber telefonische Erreichbarkeit, donnerstags: von 8 bis 18 Uhr, freitags: von 8 bis 12 Uhr. +++