Saxe unter anderem zu Gast auf der Unternehmerinnenmesse

Veröffentlicht am 01.10.2004

Saxe unter anderem zu Gast auf der Unternehmerinnenmesse

Saxe unter anderem zu Gast auf der Unternehmerinnenmesse

040743L 2004-10-01

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe ist zusammen mit Ministerpräsidentin Heide Simonis am Sonnabendmorgen, 2. Oktober 2004, zu Gast beim 3. Lübecker Forum für Unternehmerinnen und Gründerinnen. Saxe: „Es ist wichtig, hier den Frauen ein Forum zu bieten, das zum Informationsaustausch einlädt und vielleicht reizt, sich selbständig zu machen.“ Nach Auffassung von Saxe ist es exemplarisch für den volkswirtschaftlichen Wahnsinn, daß zum Beispiel zwar 50 Prozent aller Hochschulabsolventen Frauen sind, sie aber später auf den Karrierepfaden in der Minderheit sind. „Ein eigenes Unternehmen gründen kann helfen, dieses Mißverhältnis weiter abzubauen.“ Mitveranstalter des 3. Lübecker Forums ist das städtische Frauenbüro.

Im Rahmen der 1. Papierflugmeisterschaft im Travemünder Brügmanngarten wird Lübecks Bürgermeister am Mittag von Prominenten gebastelte Papierflieger zugunsten des Projekts Jodocus meistbietend versteigern. Darunter soll auch ein Papierflieger von Landesmutter Heide Simonis sein. Jodocus ist ein Zusammenschluß von 11 Kindertagesstätten zur Förderung der gemeinsamen Aktion „Kinder, Künstler, Konstrukteure“.

Am späten Nachmittag ist Saxe dann beim Apfelfest des Lions Clubs in St. Jakobi anzutreffen. Dort wird er um 17 Uhr als Schirmherr die Losziehung der Hauptpreise einer Lotterie zugunsten der Turmsanierung St. Jakobis vornehmen.

Am Sonntag, dem Tag der Deutschen Einheit, geht es dann an die A 20 bei Schönberg. Im Beisein von Wismars Bürgermeisterin Rosemarie Wilcken und Mecklenburg - Vorpommerns Ministerpräsidenten Harald Ringstorff ist Lübecks Bürgermeister zu Gast bei der Eröffnung der Sportveranstaltung „Sport und Spaß - das andere Event auf der Autobahn.“

„Diese Einladung hat mich sehr gefreut. Die A 20 ist ein sichtbares Symbol für das weitere Zusammenwachsen von Ost und West. Es ist eine tolle Idee, die neue Autobahn erst mal von den Familien und Freizeitsportlern in Besitz nehmen zu lassen. Diese neue Via Hanseatica, die bald von Lübeck bis Stettin reicht, stellt auch ein Stück der europäischen Verständigung im Ostseeraum dar, auf der in naher Zukunft nicht nur Güter und Menschen, sondern auch Ideen und Erwartungen verkehren werden. Nicht zuletzt wird die fertiggestellte A 20 eine wichtige Verkehrsschlagader der Region Lübeck sein, die Wachstum und Beschäftigung fördert,“ so Saxe. +++