Schule Lauerholz weiht Neubau in Israelsdorf ein

Veröffentlicht am 28.09.2004

Schule Lauerholz weiht Neubau in Israelsdorf ein

Schule Lauerholz weiht Neubau in Israelsdorf ein

040728L 2004-09-28

Im Rahmen einer Einweihungsfeier hat die Hansestadt Lübeck den fertiggestellten Neubau der Außenstelle Israelsdorf der Schule Lauerholz offiziell zur Nutzung übergeben. Die Baumaßnahme kostete insgesamt 883 000 Euro, darunter 593 000 Euro Zuschüsse vom Land Schleswig-Holstein aus dessen Schulbauprogramm. Die Übergabe durch die Bereiche Hochbau sowie Schule und Sport erfolgte am Dienstag, 28. September 2004.

Der Neubau der Außenstelle Israelsdorf der Schule Lauerholz paßt sich in seiner eingeschossigen Bauweise und Gestaltung optimal in das Schulgelände ein. Alle Räume des Neubaus sowie eine Toilette wurden behindertengerecht hergerichtet. Die nun in den Sommermonaten ebenfalls fertiggestellte Außengestaltung des verbliebenen Schulgrundstückes gibt der Einweihung des Gebäudes den passenden Rahmen und läßt den Schülern viel Raum für Spiel und Erlebnis in der Natur.

Der Neubau war erforderlich geworden, weil das alte, aus den Jahren 1835 und 1933 stammende Schulgebäude in hohem Umfang sanierungsbedürftig war. Zudem konnten zwei am Standort befindliche Pavillons nicht mehr länger benutzt werden.

Da die Schulentwicklungsdaten auf eine gesicherte Einzügigkeit für den Schulstandort Israelsdorf auch in Zukunft hinwiesen, beauftragte der Bürgermeister im April 2001 die Verwaltung mit der Erstellung einer Konzeptstudie für die Neustrukturierung der Außenstelle Israelsdorf der Schule Lauerholz mit einem Raumprogramm von vier Klassenräumen, einem Mehrzweckraum, zwei Gruppenräumen, einem Verwaltungsraum und einem Elternsprech- und Arztzimmer.

Im April 2002 beauftragte der Bürgermeister auf Basis der nunmehr vorliegenden Konzeptstudie die Erstellung einer Haushaltsunterlage Bau für die Neustrukturierung sowie eines modularen Anbaus für die Kindertagesstätte.

Nach Freigabe der Haushaltsmittel in der Bürgerschaftssitzung im November 2002 wurde im März 2003 mit den erforderlichen Baumfällungen begonnen. Mit dem Abbruch der beiden abgängigen Pavillons begann im Juni 2003 schließlich die Bauphase des in Holzrahmenbauweise konzipierten Schulneubaus. Während Ende September 2003 mit begeisterten Schülerinnen und Schülern das Richtfest des neuen Schulgebäudes gefeiert wurde, konnten die Israelsdorfer Schüler in der ersten Februarwoche 2004, nach siebenmonatiger Bauzeit, endlich ihr neues Schulgebäude beziehen. +++