Lübecker Pflegekonferenz bildet neue Arbeitsgruppen

Veröffentlicht am 24.09.2004

Lübecker Pflegekonferenz bildet neue Arbeitsgruppen

Lübecker Pflegekonferenz bildet neue Arbeitsgruppen

040719L 2004-09-24

In ihrer fünften Sitzung am 15. September 2004 hat die Lübecker Pflegekonferenz sechs neue Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Arbeitsgruppe 1: Pflegequalität inklusive Fort- und Ausbildung
  • Arbeitsgruppe 2: Pflegeüberleitung
  • Arbeitsgruppe 3: Pflegeeinrichtungen und (niedergelassene) Ärzte
  • Arbeitsgruppe 4: Gerontopsychiatrie und Tagespflege
  • Arbeitsgruppe 5: Vernetzung von Sozialdiensten und Beratungsstellen
  • Arbeitsgruppe 6: Fachlichkeit und Ethik

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden in der Steuerungsgruppe, an der die Verantwortlichen der einzelnen Arbeitsgruppen, die Geschäftsführung und die Mitgliedsorganisationen teilnehmen, vorgetragen. Die Steuerungsgruppe tagt vier Wochen vor der „Lübecker Pflegekonferenz“. In der „Lübecker Pflegekonferenz“ wird abschließend über die Vorschläge, die die Arbeitsgruppen in der Steuerungsgruppe präsentiert haben, befunden.

Hintergrund: Am 2. April 2003 haben sich die Lübecker Pflegedienste zur „Lübecker Pflegekonferenz“ zusammengeschlossen. Dazu zählen ambulante Pflegedienste, Alten- und Pflegeheime, Pflegekassen, Medizinischer Dienst der Krankenkassen (MDK), Krankenhäuser, Gesundheitsamt, Heimaufsicht, Sozialhilfeträger, Jugendamt sowie die trägerunabhängige Pflegeberatungsstelle in Lübeck. Die „Lübecker Pflegekonferenz“ tagt in der Regel zwei- bis dreimal im Jahr.

Ziel der Pflegekonferenz in der Hansestadt Lübeck ist es, die Kooperation und Mitwirkung der Pflegeeinrichtungen, der Pflegekassen, des Medizinischen Dienstes, des Gesundheitsamtes, der Betroffenen und der Hansestadt Lübeck herzustellen und zu fördern, um eine leistungsfähige, ortsnahe und aufeinander abgestimmte pflegerische Versorgung sowie eine kundenorientierte kompetente Angebotsstruktur für die Lübecker Bevölkerung sicherzustellen und weiterzuentwickeln.

Die Geschäftsführung der „Lübecker Pflegekonferenz“ hat die Hansestadt Lübeck, Bereich 640 – Bereich Wohnen, Schuldnerberatung und SeniorInnenangelegenheiten (Vorsitzender: Günter Kämer, Telefon (0451) 122-64 00, Organisator: Torsten Westphal, Telefon 122-46 37, E-Mail: puz.640@luebeck.de ) übernommen.

Diese übernimmt die Organisation sowie Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, Abstimmung der Tagesordnung, Protokollführung und Öffentlichkeitsarbeit. +++