Saxe bedauert Absage des Wettrennens Kiel - Lübeck

Veröffentlicht am 23.09.2004

Saxe bedauert Absage des Wettrennens Kiel - Lübeck

Saxe bedauert Absage des Wettrennens Kiel - Lübeck

040713R 2004-09-23

Lübecks Bürgermeister Saxe bedauert die Absage für das heute vorgesehene Segelwettrennen von Kiel nach Lübeck-Travemünde zwischen der Hochsee-Rennyacht „illbruck“ und einem Tornado als Auftakt zum Volvo Champions Race. Wegen des rauhen Wetters konnte die „illbruck“ nicht rechtzeitig zum Start nach Kiel überführt werden.

Saxe sollte auf der „illbruck“, dem Gewinner des letzten Volvo-Ocean-Rennens rund um die Welt, zusammen mit seiner Kieler Amtskollegin Angelika Volquartz mitsegeln. Saxe: „Natürlich ist man enttäuscht. So eine Gelegenheit kommt sobald nicht wieder. Aber wenn das Wetter nicht mitspielt, geht es halt nicht.“

Lübecks Bürgermeister dankt dem Veranstalter noch mal für die tolle Idee. „Das wäre zwar ein spektakulärer Auftakt für den Volvo Champions Race Cup gewesen. Aber die morgen beginnenden Wettkämpfe werden dafür mehr als entschädigen. Wir dürfen uns auf spannende und auch für die Zuschauer attraktive Regatten freuen, die einmal mehr beweisen werden, daß nur in Travemünde Segeln zum Anfassen geboten wird,“ so Saxe abschließend. Die Segelwettkämpfe finden allesamt in Ufernähe statt. Für Saxe ist das ein wichtiger Weg, den Segelsport immer mehr zu einem Breitensport zu entwickeln. +++