Saxe segelt auf der Yacht „illbruck“ von Kiel nach Travemünde

Veröffentlicht am 21.09.2004

Saxe segelt auf der Yacht „illbruck“ von Kiel nach Travemünde

Saxe segelt auf der Yacht „illbruck“ von Kiel nach Travemünde

040703L 2004-09-21

Voller Vorfreude geht für Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe am kommenden Donnerstag, 23. September 2004, ein kleiner Traum in Erfüllung. Dann startet in Kiel der Volvo Cup. Über eine Distanz von 72 Seemeilen von Kiel nach Travemünde treten eine V.O.60 - Yacht und ein „Tornado“, ein olympischer Zweimann-Katamaran, gegeneinander an. Die V.O.60 - Yacht ist kein geringeres Boot als die „illbruck“, der Siegerin der härtesten Regatta „Round The World“, dem Volvo Ocean Race. Mit an Bord der „illbruck“ über die volle Distanz ist Lübecks segelbegeisterter Bürgermeister.

Saxe: „Es ist für mich eine große Ehre und Freude, auf der illbruck mitsegeln zu dürfen. Um nicht zu sagen, für mich geht ein kleiner Traum in Erfüllung, auf einer richtigen Rennyacht wie der illbruck einen Wettkampf bestreiten zu können. Das wird keine Kaffeefahrt, sondern ist ambitioniertes Segeln auf einem extrem hohen sportlichen Niveau.“

Der Volvo Cup bildet den spektakulären Auftakt für den Volvo Champions Race Cup, der ab Freitag zum zweiten Mal in Travemünde steigt. Für Saxe ein weiterer Beleg für die hohe Attraktivität der Lübecker Bucht als eines der besten Regattareviere Deutschlands. +++