Gesperrte Sporthallen ab sofort wieder freigegeben

Veröffentlicht am 06.09.2004

Gesperrte Sporthallen ab sofort wieder freigegeben

Gesperrte Sporthallen ab sofort wieder freigegeben

040660L 2004-09-06

Die vier gesperrten Sporthallen in der Hansestadt Lübeck können mit sofortiger Wirkung wieder genutzt werden. Diese erfreuliche Nachricht hat heute der Bereich Schule und Sport den Nutzern der Sporthallen St. Jürgen-Realschule, der Schule Roter Hahn (inklusive der Gymnastikhalle), der Schule Eichholz und der Schule Steenkamp übermittelt.

Nach einer Überprüfung von 30 städtischen Turnhallen gleicher oder ähnlicher Bauart wurden an den genannten Schulstandorten die Sporthallen gesperrt, da sich die Betondeckenplatten stärker durchgebogen hatten, als nach statischen Berechnungen zu erwarten gewesen wäre. Nach einer umfangreichen Deckenüberprüfung durch einen Gutachter wurde jetzt allerdings festgestellt, daß durch die Durchbiegungen der Decken keine unmittelbare Gefahr besteht. Dennoch müssen die Hallendächer in den kommenden Jahren saniert werden. +++