Saxe: Gute Schulinfrastruktur eine Investition in die Zukunft

Veröffentlicht am 03.09.2004

Saxe: Gute Schulinfrastruktur eine Investition in die Zukunft

Saxe: Gute Schulinfrastruktur eine Investition in die Zukunft

040654L 2004-09-03

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe hat heute morgen die Klosterhofschule besucht. Bei dem Termin in der Grund- und Hauptschule informierte er sich über den Stand der wärmetechnischen Modernisierung dieser Schule. Die Erneuerung der dortigen alten Dampfheizung ist Teil der wärmetechnischen Schulgebäudesanierung, die seit 2002 läuft. Die gesamte Maßnahme ist in drei Bauabschnitte mit insgesamt 22 Liegenschaften unterteilt, wobei bislang bis zum Ende der Sommerferien 2004 bereits 16 Schulen saniert wurden.

Im Zuge der Modernisierung der Klosterhofschule wurden unter anderem insgesamt 510 Fenster und Türen erneuert, gut 1 400 Quadratmeter Fassadenfläche neu verfugt und gut 2500 Quadratmeter Dachfläche dem Stand der Technik entsprechend gedämmt, wodurch erheblich Energie eingespart wird. Zusammengenommen erhielten knapp 10 000 Quadratmeter Decken- und Wandfläche dieser Schule, in der 605 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden, einen neuen Anstrich. Neben 1,7 Kilometer Kupferrohr für die neue Heizung wurden zusätzlich fast zwölf Kilometer neue Kabel für Strom- und Datenleitungen verlegt und 300 Lampen erneuert.

Die Modernisierungsarbeiten an der Klosterhofschule als eine von 22 Lübecker Schulen sind Teil des ehrgeizigen wärmetechnischen Schulgebäudesanierungsprogramms der Hansestadt Lübeck mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 35 Millionen Euro. Das Sanierungsprogramm konnte nur Dank der Possehl-Stiftung Lübeck realisiert werden, die mit knapp 7,3 Millionen Euro das Programm unterstützt. Die wärmetechnische Sanierung der Klosterhofschule hat 2,02 Millionen Euro gekostet. Bis auf einzelne Restarbeiten ist die Modernisierung der Klosterhofschule abgeschlossen. Das gesamte wärmetechnische Sanierungsprogramm soll bis 2005 (nach den Sommerferien) abgeschlossen sein.

Für Saxe ist dieses Schulsanierungsprogramm von außerordentlicher Bedeutung: „Denn eine gute Schulinfrastruktur ist eine Investition in die Bildung und Zukunft unserer Kinder und deshalb nicht zuletzt auch ein wichtiger Standortfaktor“, sagte der Bürgermeister bei dem Termin, bei dem er von den Leitern der Bereiche Schule und Sport, Friedrich Thorn, und Hochbau, Uwe Hansen, begleitet wurde. Schulleiter Stefan Pabst führte Saxe durch die Klosterhofschule. +++