Lübeck holt Punkte: Im Internet auf dem richtigen Weg

Veröffentlicht am 27.08.2004

Lübeck holt Punkte: Im Internet auf dem richtigen Weg

Lübeck holt Punkte: Im Internet auf dem richtigen Weg

040630R 2004-08-25

Aktuelle Untersuchungen von externen Fachleuten bescheinigen dem LÜBECK:Fenster, dem offiziellen Internetauftritt der Hansestadt, merkliche Fortschritte. Die Studien belegen, daß www.luebeck.de auf dem richtigen Weg ist und mit den Angeboten vieler anderer Städte durchaus mithalten kann.

Besonders erfreulich ist ein achter Platz im Test aller 37 deutschen Städte über 200 000 Einwohner. Bewertet wurden die Angebote vor allem unter dem Aspekt der Bürgerbeteiligung. Lübeck plazierte sich hier deutlich vor Hamburg und auch Bremen - beides Städte, die jeweils Millionenbeträge in ihre Internet-Angebote investieren. In Lübeck stehen aufgrund der Haushaltslage nur Bruchteile dieser Summen zur Verfügung, kurzfristige Besserung ist wegen der kritischen Lage des lübschen Haushalts nicht absehbar. Um so größer ist das Lob und zeigt, daß man auch mit geringen Mitteln in kleinen Schritten voran kommt.

Die Endplazierung (Gesamtranking) im Überblick:

Spitzengruppe: Berlin 39 Punkte, Essen 34, Düsseldorf 33,5, Bochum 33, Kiel 32, Braunschweig 32, Dresden 31, München 30, Stuttgart 30, Lübeck 29, Frankfurt am Main 29, Duisburg 28, Hamburg 28 und Krefeld 28.

Im Mittelfeld landeten Aachen, Augsburg, Bonn, Bremen, Gelsenkirchen, Halle, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Mannheim, Münster, Nürnberg, Wiesbaden, Wuppertal.

Als „Nachzügler“ benennt die Studie Chemnitz, Freiburg, Hagen, Magdeburg, Mönchengladbach und Oberhausen.

Die Studie wurde von der „Initiative eParticipation“ erstellt, einem Zusammenschluß von Organisationen und Unternehmen, die sich für die politische Partizipation mit Hilfe des Internets einsetzen. Weitere Informationen: http://www.initiative-eparticipation.de .

Eine zweite umfassende Studie der Fachhochschule Hamburg hat sich mit neun deutschen Städten unterschiedlicher Größenordnungen auseinandergesetzt. Auch hier liegt Lübeck keinesfalls mehr am Ende, in einigen Disziplinen, zum Beispiel Themenangebot und Aktualität schlägt es sogar Städte wie Berlin, Frankfurt und Köln. Insgesamt bewegt sich luebeck.de im Mittelfeld, was zeigt, daß es wichtig ist, konsequent weiter an Inhalten und Funktionen zu arbeiten. Hier soll der Schwerpunkt vor allem auf Bürgerservice und Funktionen gelegt werden, erste Datenbanken und Anwendungen sind bereits in der Entwicklung. Insgesamt über 700 000 Seitenabrufe monatlich und über fünf Millionen Seitentreffer (Hits) zeigen die Bedeutung dieses Mediums. Weitere Informationen: http://www.bui.fh-hamburg.de/projekt/benchmark/

Erstellt und betreut wird das LÜBECK:Fenster seit 1995 vom Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hansestadt Lübeck in Kooperation mit dem jungen Lübecker Start-up-Unternehmen LYNET AG. +++