Innensenator Geißler lobt Engagement des THW-Ortsverbandes

Veröffentlicht am 20.07.2004

Innensenator Geißler lobt Engagement des THW-Ortsverbandes

Innensenator Geißler lobt Engagement des THW-Ortsverbandes

040554L 2004-07-20

Lübecks Innen- und Umweltsenator Thorsten Geißler hat den ehrenamtlichen Einsatz des Ortsverbandes Lübeck des Technischen Hilfswerkes (THW) gelobt. Als er den Ortsverband am gestrigen Montag, 19. Juli 2004, besuchte, sagte er: „“Ich danke Ihnen für Ihr Engagement und wünsche mir, daß sich mehr Menschen wie Sie ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen“. Bei seinem zweistündigen Besuch gaben die ehrenamtlichen Einsatzkräfte dem Senator einen Einblick in ihre Ausbildung und präsentierten die große Bandbreite ihrer Einsatzmöglichkeiten.

Sie führten schweres Bergungs- und Räumungsgerät vor sowie Geräte zur Ortung verschütteter Personen. Bei einer Kurzeinweisung in die Betonkettensäge, mit der auch massive Gebäudewände durchdrungen werden können, ließ es sich Senator Geißler nicht nehmen, einmal selbst mit anzupacken. Geißler informierte sich auch über die Einsatzmöglichkeiten der Fachgruppe Ölschadensbekämpfung. Die Einsatzkräfte berichteten aus erster Hand von ihren Erfahrungen: Vom Untergang der „Prestige“ vor der Küste Spaniens zum Beispiel.

Am Ende des Besuchs zeigte sich Senator Thorsten Geißler beeindruckt von dem hohen Ausbildungsstand und den Einsatzmöglichkeiten der THW-Kräfte. Der THW-Ortsverband Lübeck ist seit mehr als 50 Jahren ein fester Bestandteil des Katastrophenschutzes und ein verläßlicher Partner der Lübecker Feuerwehr und der Rettungsdienste bei der örtlichen Gefahrenabwehr. Rund 90 Frauen und Männer leisten beim THW-Ortsverband Lübeck ehrenamtlich ihren Dienst. +++