Fachräume des Burckhardt-Gymnasiums fertiggestellt

Veröffentlicht am 17.06.2004

Fachräume des Burckhardt-Gymnasiums fertiggestellt

Fachräume des Burckhardt-Gymnasiums fertiggestellt

040487L 2004-06-17

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde sind am heutigen Mittwoch, 16. Juni 2004, die sanierten naturwissenschaftlichen Fachräume des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums eingeweiht worden. Für einen Haushaltsansatz von insgesamt rund 700 000 Euro wurden zwei Übungsräume und ein Vorbereitungsraum des Bereiches Biologie erneuert, für den Bereich Chemie jeweils ein Übungs- und ein Vorbereitungsraum im ersten Obergeschoß sowie im zweiten Obergeschoß die Physikräume mit jeweils zwei Übungs- und Vorbereitungsräumen.

Diese Maßnahme am Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium ist Bestandteil des Gesamtprojektes Sanierung der naturwissenschaftlichen Räume (Biologie, Chemie, Physik) an Lübecker Gymnasien. Mitte der 90er Jahre wurde mit der Sanierung der naturwissenschaftlichen Fachräume an der Oberschule zum Dom, beim Johanneum zu Lübeck sowie an der Ernestinenschule begonnen und sukzessive weitergeführt. In diesem Jahr werden, neben den naturwissenschaftlichen Räumen des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums, auch die Physik- und Biologieräume des Katharineums und der Thomas-Mann-Schule sowie der Biologieraum am Johanneum fertiggestellt. Die Gesamtkosten für die Sanierungsmaßnahmen an diesen vier Schulen belaufen sich auf insgesamt etwa 2,8 Millionen Euro.

Damit wird die Hansestadt Lübeck als Schulträger an fast allen Lübecker Gymnasien bis zum Jahresende 2004 nahezu alle Physik-, Chemie- und Biologieräume erneuert haben. Schulsenatorin Annette Borns betonte bei der Einweihung im Burckhardt-Gymnasium, daß ein solcher Finanz-Kraftakt angesichts der schlechten Haushaltslage der Hansestadt Lübeck nicht selbstverständlich sei.

Die Erneuerung der aus dem Jahr 1957/58 stammenden Erstausstattung der naturwissenschaftlichen Fachräume am Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium erfolgte in zwei Bauabschnitten. Nach einer intensiven Planungsphase wurde im Juni 2003 in einem ersten Bauabschnitt mit der Erneuerung der Biologie- und Chemieräume begonnen. Unmittelbar mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes im Dezember 2003 startete die Sanierung des Physikbereiches. In den Räumen ist die gesamte Installationstechnik mit entsprechenden Anschlüssen erneuert worden. Die Übungsräume wurden nach dem neuesten Ausstattungsstandard für naturwissenschaftliche Fachräume hergerichtet.

Die Lehrerschaft der Schule hat die Einschränkungen während der Bauphase mit der Aussicht, bald in optimal ausgestatteten Räumen fachgerecht und anschaulich unterrichten zu können, gern auf sich genommen. +++