Neuer Verein will Städtepartnerschaften Lübecks fördern

Veröffentlicht am 04.06.2004

Neuer Verein will Städtepartnerschaften Lübecks fördern

Neuer Verein will Städtepartnerschaften Lübecks fördern

040457L 2004-06-04

In einer überparteilichen Initiative haben sich Vertreter aller politischen Richtungen der Lübecker Bürgerschaft entschlossen, einen Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften Lübecks zu gründen. Alle interessierten Bürger sind daher eingeladen, am Mittwoch, 9. Juni 2004 um 18:30 Uhr im Roten Saal des Lübecker Rathauses an der Gründung dieses Fördervereins aktiv teilzunehmen. „Wir freuen uns über jedes engagierte Mitglied“, so Bürgerschaftsmitglied Oliver Fraederich, Initiator der Aktion. Die gesetzlich geforderten sieben Mitglieder zur Gründung eines Vereins seien erreicht, wichtiger sei jedoch, daß der Verein auf möglichst breite Füße gestellt werde.

Auf Einladung von Stadtpräsident Peter Sünnenwold, der auch Gründungsmitglied sein wird, findet die Gründungsveranstaltung im Rahmen eines Empfangs im Rathaus statt. Auf den Verein wartet ein breit gefächertes Aufgabenfeld: „Es gibt schon einige bemerkenswerte Initiativen zum Thema Städtepartnerschaften, unter anderem von der Deutschen Auslandsgesellschaft, der Fachhochschule oder dem Jugendförderverein Lübeck-Klaipeda. Unsere Aufgabe muß es sein, diese Projekte zu bündeln“, so Fraederich weiter.

Bei einer ersten Informationsveranstaltung wurden bereits mehrere Aufgabenfelder festgelegt, um die sich der Verein kümmern will. Dazu gehört die Erstellung und Pflege einer Homepage zur besseren Information über die Partnerstädte, die Erstellung einer Kartei von Gastfamilien in Lübeck für Austauschprojekte und vieles mehr. Schon im Juli treffen 20 Studenten aus Spokane ein, um in Lübeck vier Wochen lang Deutsch zu lernen. Sie wünschen sich, Lübeckerinnen und Lübecker kennenzulernen und von ihnen die Stadt gezeigt zu bekommen - ein Beispiel, wo der Verein helfen könnte.

Ein wichtiges Aufgabenfeld wird die Erschließung von Sponsorengeldern sein. Dabei kann auch die Wirtschaft am Kontakt zu Städten wie La Rochelle, Shaoxing, Klaipeda oder Kotka Interesse entwickeln. „Nur eines fehlt noch, um mit der Arbeit zu beginnen, wie die Informationsveranstaltung gezeigt hat: Ein griffiger Name für den Verein ist uns nicht eingefallen“, so Fraederich abschließend.

Hinweis für die Medien: Sie sind herzlich eingeladen, an dieser Gründungsveranstaltung am Mittwoch, 9. Juni 2004, um 18:30 Uhr im Roten Saal des Rathauses teilzunehmen. +++