Straßenlampen und Bänke für Vorderreihe vorgestellt

Veröffentlicht am 22.04.2004

Straßenlampen und Bänke für Vorderreihe vorgestellt

Straßenlampen und Bänke für Vorderreihe vorgestellt

040323L 2004-04-22

Bei einem Vor-Ort-Termin sind am gestrigen Mittwoch, 21. April 2004, die Straßenleuchten, Sitzmöbel und Abfallbehälter vorgestellt worden, die in Kürze entlang der Vorderreihe in Travemünde aufgestellt werden. Der Ausbau der Vorderreihe ist mittlerweile in den ersten beiden Bauabschnitten bis auf die Elemente der Straßenausstattung –Straßenleuchten, Sitzmöbel und Papierkörbe- abgeschlossen. Der letzte Bauabschnitt im Bereich des Priwallfährenvorplatzes wurde in den vergangenen Tagen begonnen und soll bis 2006 fertig gestellt sein.

An dem Ortstermin am Mittwoch unter Leitung von Bausenator Franz-Peter Boden nahmen Vertreter des Ortsrates Travemünde, Mitglieder des Bauausschusses sowie Fachberater und Mitarbeiter der Verwaltung teil. Um die Wirkung der vorgesehenen Straßenlaternen beurteilen zu können, dauerte der Termin bis in die Abenddämmerung hinein.

Neben der Straßenbeleuchtung ist vorgesehen, die Fassaden der angrenzenden Häuser durch eine schwache Anleuchtung aufzuhellen, um so die Raumwirkung der Straße zu erhöhen. Die Fassadenaufhellung erfolgt dabei von der Wasserseite der Straße.

Es wurden fünf denkbare Lösungen der Straßenbeleuchtung vorgestellt, wobei zwei Modelle in die engere Wahl kamen: Zum einen handelt es sich um einen Mast, der vertikal in vier Einzelrohre aufgelöst ist und daher eine transparente Wirkung besitzt. Die andere Variante ist ein konischer, schlank und unauffällig wirkender Mast. Die Masten der Straßenlaternen bestehen aus Edelstahl. Ein Material, das lange hält, gut aussieht und niedrige Folgekosten verursacht.

Wie der Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck jetzt mitgeteilt hat, muß bei beiden Mastvarianten geprüft werden, wie sich die Anlagen zur Fassadenaufhellung mit diesen Masten kombinieren lassen. Vereinbart wurde zudem, die Beleuchtung des wasserseitigen Fußweges von diesen Masten aus vorzunehmen und durch kleinere Leuchten der gewählten Bauart in einer geringeren Höhe sicherzustellen. Auf dieser Grundlage erfolgt dann die endgültige Festlegung; danach kann schnellstmöglich mit der Installation der neuen Beleuchtungsanlage begonnen werden.

Zur Bemusterung der Straßenmöbel wurden acht verschiedene Banktypen und sechs unterschiedliche Abfallbehälter aufgestellt. Dabei wurden die Sitzbank Modell Fredrik und die Hockerbank der Firma Veksö für die zukünftige Gestaltung ausgewählt, letztere speziell für den noch umzugestaltenden Bereich des Priwallfährenvorplatzes. Das Modell Frederik zeichnet sich besonders durch die Möglichkeit der wahlweisen Anordnung der einzelnen Rückenlehnen aus. So kann dieser Banktyp sowohl mit als auch ohne Rückenlehnen aufgestellt werden, wobei diese einseitig oder versetzt angebracht werden können. Als Abfallbehälter wurde der Typ A6 der Firma Beck GmbH & Co. KG favorisiert.

Die neue Straßenmöblierung wird in rund ein bis zwei Monaten in der Vorderreihe angebracht; beziehungsweise entsprechend des Baufortschritts im Bereich des Priwallfährenvorplatzes. +++