Roßkastanien am Ziegelstraßenteller müssen gefällt werden

Veröffentlicht am 09.03.2004

Roßkastanien am Ziegelstraßenteller müssen gefällt werden

Roßkastanien am Ziegelstraßenteller müssen gefällt werden

040197L 2004-03-09

Die etwa 40 Jahre alten Roßkastanien am Ziegelstraßenteller im Lübecker Stadtteil St. Lorenz Nord müssen am kommenden Freitag gefällt werden. Wie der Bereich Stadtgrün der Hansestadt Lübeck mitteilt, sind die Bäume krank. Drei der Bäume haben durch sogenannte Grünastausbrüche bis zu einem Drittel ihrer Kronen eingebüßt. Das ereignete sich vor etwa sechs Jahren ohne Windeinwirkung mitten im Sommer. Um die Kastanien nicht gleich zu fällen, wurden damals provisorische Seilverspannungen zur Sicherung der Kronen eingebaut. Die entstandenen Wunden wurden nachgeschnitten und versorgt. Trotz aller Pflege haben sich holzzersetzende Pilze in den Wunden angesiedelt und große Teile der Stämme befallen. Zwischen den Kronenteilen haben sich Risse gebildet, die darauf hinweisen, daß die Kastanien bei stärkeren Winden auseinanderbrechen können.

Da es sich bei dem Ziegelstraßenkreisel um einen viel befahrenen Kreisverkehr („Teller“ genannt) handelt, besteht akute Unfallgefahr. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, müssen die Bäume noch vor Ablauf der Fällfrist gefällt werden. Am Freitag, 12. März 2004, wird eine Spezialfirma aus Kiel die Bäume fällen, ohne daß der Verkehr durch die Arbeiten behindert wird. +++