BALI: Workshop zeigt Jugendlichen neue Wege zur Berufswahl

Veröffentlicht am 01.03.2004

BALI: Workshop zeigt Jugendlichen neue Wege zur Berufswahl

BALI: Workshop zeigt Jugendlichen neue Wege zur Berufswahl

040169L 2004-03-01

Das Berufs- und Ausbildungszentrum Lübeck-Innenstadt (BALI) des Jugendaufbauwerkes geht mit Jugendlichen neue Wege zur Berufsorientierung. In Abstimmung mit der Arbeitsverwaltung wurde ein Workshop konzipiert und durchgeführt, um die Ergebnisqualität beim Übergang von der Schule in den Beruf zu verbessern. Wie das BALI jetzt mitgeteilt hat, wurde dazu an den vergangenen Wochenenden der erste Talent-Workshop „My Way“ mit hochmotivierten und begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern angeboten, die nun alle den Zukunftsplan für ihre Berufswahl in der Hand haben. So berichtete anschließend Lina (19): „Mir persönlich hat es sehr viel gebracht. Vor allem ist mir bewußt geworden, daß man sich selbst auch positiv bewerten kann! Ich bin froh, daß ich an dem Workshop teilgenommen habe.“

Gemeinsam mit Karriereberaterinnen der Lübecker Beratungsfirma Dr. Hastenrath & Partner wurde mit unterschiedlichen Methoden nach Talenten und Fähigkeiten der Jugendlichen geforscht. Ziel des Workshops war es, selber herauszufinden, was man richtig gut kann und wo diese persönlichen Talente beruflich sinnvoll eingesetzt werden können. Das Besondere: Eltern waren auch dabei! Sie konnten erfahren, was das Thema „Talente finden“ für ihre Kinder bedeutet und wie sie dabei helfen können. Dabei gab es Aha-Erlebnisse, weil die Kinder sich für etwas ganz anderes interessieren, als die Eltern sich vorgestellt hatten ...

Das Programm des Workshops:

1. Tag: „Die eigenen Fähigkeiten“. Am ersten Tag, am Freitagnachmittag, wurden persönliche Fähigkeiten und Kenntnisse im persönlichen Lebenslauf recherchiert.

2. Tag: „Assessmentcenter“. Am zweiten Tag, am Sonnabend, stand ein praktisches Assessmentcenter auf dem Programm. Hier wurden an konkreten Aufgaben die handwerklichen und organisatorischen Fähigkeiten getestet. Für manche Teilnehmer war es das erste Mal, konkret in einer Werkstatt ein Werkstück zu fertigen und herauszufinden, wie man sich am geschicktesten anstellt.

3. Tag: „Berufsrecherche“. Der dritte Tag - am Sonnabend der folgenden Woche - dieses Workshops war der Berufsrecherche gewidmet. Die Teilnehmer hatten zuvor eine Woche lang Gelegenheiten, eigene Recherchen anzustellen und bekamen dann die einmalige Chance, mit Vertretern interessanter Berufe Einzelinterviews zu führen. So stelle eine Teilnehmerin beispielsweise fest, daß eine Bank ja ganz spannend wäre und eine andere, daß es viele Wege in die Touristik gibt, andere Teilnehmer wiederum erfuhren, wo überall forschende Menschen arbeiten. Dabei hat sich die Kombination der Partner als schlagkräftig erwiesen: Jugendarbeit und Karriereberatung in einem Angebot.

Sowohl Eltern als auch Jugendliche zogen abschließend ein positives Fazit. So sagte eine Mutter, „das Führungsteam ist hochkarätig besetzt und realistisch in den Arbeitsansätzen. Die praktischen Anteile finde ich wichtig.“ Und eine 20jährige betonte: „Es ist immer wieder interessant, sich mit anderen auszutauschen, die in einer ähnlichen Situation sind.“

Wegen der guten Resonanz wird die Reihe „My Way“ mit einem Workshop im Frühsommer 2004 fortgesetzt. Informationen dazu bei BALI unter Telefon (0451)
799 04-14, E-Mail: b.brunkow@bali-jaw.de, r.gabriel@bali-jaw.de oder info@hastenrath.de.

Dieses Angebot steht grundsätzlich allen Schulen, Schülerinnen und Schülern ab der 11. Klasse offen. +++