Bürgermeister fährt zu Hanse-Präsidiumssitzung nach Zwolle

Veröffentlicht am 08.01.2004

Bürgermeister fährt zu Hanse-Präsidiumssitzung nach Zwolle

Bürgermeister fährt zu Hanse-Präsidiumssitzung nach Zwolle

040013L 2004-01-08

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe, Vormann der Hanse, fährt am Freitag, 23. Januar 2004, zur Präsidiumssitzung des Städtebundes „DIE HANSE“ ins niederländische Zwolle. Dort trifft er seine 1. Stellvertreterin Inger Harlevi aus Visby, Schweden, und Zwolles Bürgermeister Henk Jan Meijer (2. Stellvertreter).

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Vorbereitung für die Wahl des neuen Präsidiums beim Hansetag (17. bis 20. Juni 2004) in Turku, ein Satzungsänderungsantrag über die Zusammensetzung der Kommission und Berichte aus den verschiedenen Arbeitsgruppen.

Im Anschluß an die Präsidiumssitzung findet noch eine Tagung mit den Vertreterinnen und Vertretern der niederländischen Hansestädte statt: Die niederländischen Hansestädte haben sich auf dem letzten Hansetag in Frankfurt (Oder) und Slubice bereiterklärt, die Arbeitsgruppe „Wirtschaft“ zu gründen. Bürgermeister Saxe läßt sich über den gegenwärtigen Entwicklungsstand informieren.

Hintergrund: Das Präsidium der Hanse besteht aus der Präsidentin / dem Präsidenten und einer 1. Stellvertreterin / einem 1. Stellvertreter und einer 2. Stellvertreterin / einem 2. Stellvertreter. Der Präsident / Die Präsidentin trägt die Bezeichnung "Vormann". Das Präsidium wird von der Delegiertenversammlung auf Empfehlung der Kommission gewählt. Dem Präsidium sollen Vertreter aus drei europäischen Ländern angehören. Die Wahlzeit des Präsidiums ist identisch mit der Wahlzeit der Kommission (3 Jahre). Die erste Wahlperiode erstreckt sich von 2001 bis 2004. +++