Saxe: Lübecks Stellung als Weihnachtsstadt weiter stärken

Veröffentlicht am 15.12.2003

Saxe: Lübecks Stellung als Weihnachtsstadt weiter stärken

Saxe: Lübecks Stellung als Weihnachtsstadt weiter stärken

031005R 2003-12-15

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe hat heute angekündigt, Lübecks Stellung als - nach Nürnberg - erfolgreichste Weihnachtsstadt Deutschlands zukünftig weiter ausbauen zu wollen. Dazu hatte er heute Vertreter der Wirtschaft, Kammern und der Kirche zu einem Rundgang über Lübecks Weihnachtsmärkte eingeladen. Saxe: „Das Bessere ist der Feind des Guten, wir dürfen uns nicht auf dem Erreichten ausruhen, auch wenn wir in diesem Jahr mit der Ice World wieder neue Attraktionen zu bieten haben und bestimmt wieder die Marke von einer Million Besucher erreichen dürften.“ Die sehr gute Auslastung der Hotels, sowohl in Lübeck als auch in Travemünde belege die enorme Anziehungskraft der Lübecker Weihnachtsmärkte. Viele Besucherinnen und Besucher reisen von fern an. „In diesem Jahr stammen viele Gäste aus Italien und Skandinavien“, berichtete Saxe. Eine Entwicklung, die wohl auch auf die neuen Flugverbindungen von Ryanair zurückzuführen ist.

Übereinstimmend äußerten Alexander Maak, 1. Vorsitzender des Lübeck-Managements, und Bürgermeister Saxe, daß im kommenden Jahr insbesondere der untere Teil der Breiten Straße während der Vorweihnachtszeit ansprechender gestaltet werden solle. Verbesserungsbedürftig sei auch das Entree am Schnittpunkt von Breite Straße und Kohlmarkt. Schon beim nächsten Weihnachtsmarkt soll durch sorgfältigere Auswahl der Marktbeschicker erreicht werden, daß sich die gesamte Fußgängerzone als eine einheitliche Weihnachtsstraße präsentiert.

Angeregt wurde bei der Begehung, an der auch Lübecks Tourismuschef Johann W. Wagner, der Vorsitzende der Possehl-Stiftung, Dr. Helmuth Pfeifer, Pastor Günter Harig, Hans-Jürgen Bockholdt, Vorsitzender der Lübecker Kaufmannschaft, und Helmut Häffner, Leiter des Bereichs Märkte der Hansestadt Lübeck, teilnahmen, auch den Bereich rund um die Jakobi-Kirche in die Weihnachtsmärkte einzubinden.

Bürgermeister Saxe appellierte abschließend an die Marktbeschicker, bei der Gestaltung der einzelnen Stände und bei der Sortimentsauswahl auf Qualität zu achten und zu bedenken, daß sie ihr Angebot in der Kulturstadt des Nordens präsentieren: „Ob Damenunterwäsche auf einem Weihnachtsmarkt angeboten werden muß, ist sicherlich zu hinterfragen.“

Auf den Lübecker Weihnachtsmärkten präsentieren sich rund 140 Stände in unterschiedlichen Größen und mit vielfältigem Angebot. Jährlich bewerben sich zwischen 350 und 400 Marktbeschicker und Schausteller um die Teilnahme. +++